EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Oberdreis

Geschichte:

Besitzgeschichte und Nutzungsdauer der hochmittelalterlichen Motte bedürfen noch einer eindeutigen Klärung. Die Burg entstand vermutlich im Zusammenhang mit der gegenseitigen Abgrenzung der Interessensphären der Grafen von Wied und von Sayn. In Roßbach lässt sich im 14. Jh. eine saynische Vogtei nachweisen. Die Burg stand jedoch auf wiedischem Territorium und dürfte von einem Adelsgeschlecht aus dem Lehnsverband der Grafen von Wied gegründet worden sein. (Jens Friedhoff)

Bauentwicklung:

Aufschlüsse über die Baugeschichte könnte nur eine archäologische Untersuchung der Anlage vermitteln. (Jens Friedhoff)

Baubeschreibung:

Erhalten blieb im Wesentlichen der Mottenhügel, der an seinem Hügelfuß einen Durchmesser von 20 m aufweist. Das Plateau mit unregelmäßigen Abmessungen hat einen Durchmesser von 6-8 m. Die Gräben sind weitgehend durch Erosion vernichtet worden. Der Mottenhügel erhebt sich etwa 3 m über das ihn umgebende Gelände. Im Nordosten sind Wallreste der Vorburg erkennbar. (Jens Friedhoff)