EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Oberburghof

Geschichte:

Historische Quellen zur Anlage sind bisher nicht bekannt. (Ruth Beusing)

Bauentwicklung:

Über die baugeschichtliche Entwicklung der Anlage ist bisher nichts bekannt. (Ruth Beusing)

Baubeschreibung:

Die Burganlage befindet sich auf einem Sporn der zu drei Seiten hin steil abfällt und nach Nordosten hin sanft ansteigt. In diesem Bereich befinden sich die stärksten Wehranlagen: ein mächtiger Wall mit vorgelagertem Graben. Beide ziehen sich auf der Westflanke noch ein Stück den Hang hinunter um später auszulaufen. Auf der Ostflanke zieht der Wall ebenfalls noch hangabwärts, um dann hangparallel zu einer Geländekante hin zu verflachen. Ca. 75 Meter hinter dem ersten Querwall folgt ein weiterer, flacherer Wall, teilweise mit vorgelagertem Graben. Der Graben zieht an der Westflanke noch ein Stück den Hang hinunter bevor er verflacht. Im Osten biegt der Wall um und läuft in einer Geländekante aus. Ein dritter Wall befindet sich ca. 35 Meter hinter dem zweiten. Am Fuße des Burgberges befinden sich mehrere Halden mit Eisenschlacken. (Ruth Beusing)

Arch-Untersuchung/Funde:

weitere Fundstellennummern: RH_OV 1970/0005, RH_OV 1967/0012; RH_OV 1950/0005, RH_OV 1933/0002