EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Schlemmin, Wasserburg

Geschichte:

Derzeit sind keine historischen Informationen zur Burg verfügbar.
Das Gut gehörte im Mittelalter der Familie von Thun, die zu beiden Seiten der Recknitz ansässig war. (Fred Ruchhöft)

Bauentwicklung:

Die Bauentwicklung ist nicht erforscht. Da keine Ausgrabungen stattgefunden haben und kein Baubestand mehr erhalten ist, kann nicht abgeschätzt werden, ob es sich um eine mehrphasige Anlage gehandelt hat. (Fred Ruchhöft)

Baubeschreibung:

Das Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert ist mit einem Wassergraben umgeben. Bereits die Matrikelkarte von 1696 zeigt ein Herrenhaus, das mit einem Wassergraben umgeben war. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Anlage beim Neubau vollkommen überprägt wurde.
Im Park des Herrenhauses befindet sich ein steil geböschter und mit einem Graben umgebener Turmhügel. Allerdings ist nicht sicher, ob es sich um die Vorgängeranlage zur Wasserburg handelt oder es ein neuzeitliches Element der Parkgestaltung ist. (Fred Ruchhöft)

Arch-Untersuchung/Funde:

nur Denkmalerfassung