EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Turow

Geschichte:

Derzeit sind keine historischen Informationen zur Burg verfügbar. (Fred Ruchhöft)
Das Anwesen beherbergt heute das Haus des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes Vorpommern. (J. Friedhoff)

Bauentwicklung:

Kernbau aus dem 14. oder 15. Jahrhundert ist ein Wohnturm, der im Nordflügel bis unter das Dach erhalten ist. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgten mehrere An- und Umbauten, so dass das heutige Haus aus mehreren Einzelgebäuden mit unterschiedlichen Deckenhöhen besteht.
Im 18. Jahrhundert erfolgte ein festungsartiger Ausbau der Anlage. Der gesamte Hof erhielt einen rechteckigen Graben mit kleinen Hügeln als Eckbastionen. (JF)

Baubeschreibung:

Kleine Dreiflügelanlage, seit dem 15. Jahrhundert anstelle einer Burg aus drei Einzelgebäuden mit unterschiedlichen Deckenhöhen zusammengewachsen, im Nordflügel der ehemalige Turm erhalten, unter dem Dach des Hauptbaues die Giebel des Turmes erhalten, an der östlichen Ecke des Südflügels ein gewölbter Keller mit Pfeiler in der Mitte, im EG vier flache Kreuzgratgewölbe mit rundem gemauerten Pfeiler und ein gewölbter Fenstererker, in der Mauer eine Wendeltreppe vom Keller zum Dach, aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, Raum aus dem 16. Jahrhundert mit Flachgewölben, sonst im 18. Jahrhundert baulich überprägt, Gräben und Wälle im Park gehen auf Befestigungen mit Eckbastionen zurück. Umbauten 1895 und 1982. (Fred Ruchhöft)

Arch-Untersuchung/Funde:

Bauforschungen während der Sanierung