EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Gorleben, Alte Burg

Geschichte:

Die erste urkundliche Erwähnung Gorlebens stammt aus dem Jahr 1360. Man kann annehmen, dass die Burg zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre bestand. 1426 wurde sie an die Herren von Bülow verkauft, dabei wurde eine Ober- und eine Unterburg erwähnt.
1449 wird die Burg Gorleben abermals genannt. Zu diesem Zeitpunkt wird sie als "Feste" bezeichnet.
Noch weit in das letzte Jahrhundert hinein gab die Burgstelle dem Gasthof "Alte Burg" ihren Namen. (S. Bieler)

Bauentwicklung:

Über die Bauentwicklung kann beim gegenwärtigen Forschungsstand keine Aussage getroffen werden. (S. Bieler)

Baubeschreibung:

Es hat sich bei der Gorlebener Burg wohl um einen Ringwall gehandelt. Im Süden soll 1998 ein Teil des Grabens noch zu erkennen gewesen sein. Der nördliche Teil wurde bei Deichbauarbeiten zerstört. Mittlerweile ist das gesamte Gelände überbaut oder zu einem Parkplatz umgestaltet worden. (S. Bieler)

Arch-Untersuchung/Funde:

Archäologische Untersuchungen haben nicht stattgefunden.