EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Dorfmark

Geschichte:

Die Existenz einer Burg in Dorfmark ist nur aus einer einzigen Schriftquelle bekannt. 1381/82 erscheint sie in einem Ein- und Ausgabenverzeichnis der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg. Dorfmark besaß damals Stadtrechte, die aber erloschen, als diese 1388 Soltau verliehen wurden. Eine Vogtei in Dorfmark wird aber noch im 18. Jh. erwähnt.
Die Burg scheint anschließend nur noch als Gutshof existiert zu haben, der bis zum 16. Jh. der Familie von Jettebruch und danach bis ins 19. Jh. der Familie von Wense gehörte. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Angaben zur Bauentwicklung machen. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Von der Burg und dem anschließend existierenden Gutshof haben sich keine Reste erhalten. Aussagen zu ihrer Gestalt können deshalb nicht gemacht werden. Ihr mutmaßlicher Standort befindet sich am Rand eines Steilabfalls über der Böhme und ist heute durch eine Villa überbaut. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine