EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Suurhusen

Geschichte:

Aus Suurhusen sind schon seit 1255 Richter bekannt, die die Vorläufer der späteren Häuptlinge waren. 1356 wird ein Häuptling Boinck tho Suiderhusen urkundlich erwähnt, der in dem Kirchdorf eine Burg besessen haben soll. Er hatte mit seinem Nachbarn Häuptling Folkmar Allena Erbauseinandersetzungen, weshalb dieser "mit einem Haufen Kriegsvolk" Ostern 1356 zur Burg Suiderhusen zog, Boinck gefangen nahm und die Burg zerstörte. Folkmar Allena - nun Besitzer der Burge - ließ sie wieder aufbauen. 1379 wurde sie durch Feuer erneut zerstört. Der Grund waren diesmal Auseinandersetzungen zwischen Folkmar Allena und Ocko I. tom Brok. 1381 soll die Burg zum dritten Mal wieder aufgebaut worden sein. Sie wurde dem Herzog von Bayern, dem damaligen Grafen von Holland, übertragen und von Ocko wieder als Lehen übernommen. Ab 1404 war sie aber wieder wieder im Besitz Folkmar Allenas. Danach muss die Burg verfallen sein, ihr Standort kann nur vermutet werden. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Eine Bauentwicklung kann aufgrund der schlechten Quellenlage nicht angegeben werden. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Eine Beschreibung der Burg ist aufgrund der mangelnden Quellenlage nicht möglich. Sie lag auf der östlichsten und größten der drei Dorfwarfen Suurhusens. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Archäologische Untersuchungen haben nicht stattgefunden.