EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Wöhle

Geschichte:

Im 1178 erwähnten Ort Wöhle ist von 1227 bis 1404 ein Ministerialengeschlecht nachzuweisen, dem ein befestigter Meierhof zugewiesen wird. Daran soll der Straßenname "Wallstraße" erinnern. Darüber hinaus hat es gemäß eines in der Zeit von 1593 bis 1616 geführten Reichskammergerichtsprozesses in Wöhle eine Burg gegeben. (Gudrun Pischke)

Bauentwicklung:

Zur Bauentwicklung gibt es weder archäologische noch schriftliche Zeugnisse. (Gudrun Pischke)

Baubeschreibung:

Die Burg in Wöhle ist möglicherwiese am südlichen Ortsrand zu suchen, wo sich Grabenreste anzudeuten scheinen. Die rundlichen Verfärbungen, die ein Luftbild 1978 am südlichen Ortsrand zeigte, sind aber 1987 als natürliche Bodenwellen identifiziert worden. (Gudrun Pischke)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine