EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Eckersmühlen, Motte der Herren von Stein

Geschichte:

In Eckersmühlen sind zwei Motten bekannt. Bei dieser soll es sich um die um 1260 errichtete Motte "In der Leithen" der Herren von Stein (ca. 1260) handeln. Mit dem Aussterben der Hilpoltsteiner 1385 kamen die Besitztümer an die Wittelsbacher. 1448 kaufte der Deutsche Orden die Burgstelle dem Hilpoltsteiner Christian Jahrdörfer ab. Zu diesem Zeitpunkt war die Burg somit schon abgegangen. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand können keine Angaben zur Bauentwicklung gemacht werden (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Motte befindet sich am Nordufer des Flusses Roth. Sie zeichnet sich nur noch als flache, rundlich-ovale Erhebung von max. 26 m Durchmesser ab, die von einem kaum mehr erkennbaren Graben umgeben ist. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine