EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Bertherode

Geschichte:

Die Burg Bertherode wird nie ausdrücklich in der historischen Überlieferung erwähnt. Sie war vermutlich der Sitz der Ritter von Bertherode, die 1261 als Gefolgsleute des Hermann von Spangenberg erwähnt werden. Die Burg wurde wahrscheinlich schon unter Landgraf Heinrich I. (1247-1263) zerstört und besaß somit nur eine kurze Existenzdauer. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Aufgrund ihrer kurzen Existenzdauer war die Burg sehr wahrscheinlich nur einphasig. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg der Herren von Bertherode wird in der Flur "Auf der viereckigen Platte" auf dem Kesselberg westlich von Melsungen lokalisiert. Als einziger Überrest existiert ein 50 m langes Grabenstück, das einen Hügelabsatz abschneidet. Für eine Abschnittsbefestigung sind die Hügelseiten aber nicht steil genug. Aufgrund der Topographie erscheint eine Gestalt in Form einer von einem Graben umgebenen Motte am wahrscheinlichsten. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine