EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Weitra I
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Museum,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Weitra liegt am Kreuzungspunkt der B 41 (Gmünd - Karlstift) mit der Verlängerung der von Krems nach Zwettl führenden B 37. Parkplätze an verschiedenen Stellen im Ortsgebiet (im Zentrum Kurzparkzonen). 5 - 10 Min. Fußweg zum Schloss. RAD: Der "Waldviertelweg" führt unmittelbar durch das Ortsgebiet von Weitra. Verschiedene Parkplätze im Stadtgebiet von Weitra (im Zentrum Kurzparkzonen).
  • Fußweg / Zeit vom Parkplatz:
    Ca. 5 - 10 Min. Fußweg.
  • Zugänglichkeit:
    Ausgedehnte, gepflegte und restaurierte Schlossanlage mit reichhaltigem Museums- und Veranstaltungsangebot. Aufgrund des architektonischen Erscheinungsbildes, des Erhaltungszustandes und des Museumsangebotes ist Schloss Weitra zu den kulturell wertvollsten Objekten des Waldviertels zu rechnen.
    Die Museen sind inkl. großer Teile des Schlosses, wie das Schlosstheater im Rokokostil und dem Schlossturm, gegen Eintrittsgebühr zu besichtigen.
    Führungen sind bei entsprechender Voranmeldung, auch für Gehbehinderte und in Fremdsprachen (englisch, französisch, italienisch), möglich.
    Öffnungszeiten: 1. Mai - 31. Oktober: Di geschlossen, Mo, Mi - So 10 - 12.30 Uhr und 14 - 17.30 Uhr.
    Das Schloss bietet neben dem fixen Museumsangebot jährlich wechselnde Sonderausstellungen und ist mehrmals im Jahr Ort kultureller Veranstaltungen (z. B. Theateraufführungen, die ARS Weitra - Int. Kunst- und Antiquitätenmesse, Konzerte, Musikfestivals oder die Weitraer Adventtage).
    Während der Veranstaltungen ist das Schlossrestaurant geöffnet. Die Räumlichkeiten können für private Gelegenheiten gemietet werden, Informationen: Moorheilbad Harbach GesmbH u. Co KG (Betreiber), A-3970 Lauterbach Nr. 64, Tel.: 02858/5255...-0.
  • Besichtigung / Führung:
    mit Füh. generell,
  • Einkehrmöglichkeit:
    Brauhotel Weitra, GH Waschka in Weitra, Cafe-Restaurant "Schlossgarten" in Weitra.