Startseite mit Karte
Schlösser
Burgen
Burgruinen
Burgstellen
Feste Häuser
Feste Häuser
Über uns
Literatur
Kontakt
Impressum
Hilfe
Suche
Detailsuche

Katz  

Die Burg Katz thront auf einem vorgeschobenen Felsen oberhalb von St. Goarshausen in direkter Nachbarschaft mit dem berühmten Loreley-Felsen. Die Burg wurde hauptsächlich zum Schutz der gegenüberliegenden Burg Rheinfels und des Ortes St. Goarshausen erbaut. Heute befindet sich Burg Katz im Besitz eines japanischen Investors, der dort ein Burghotel einrichten wollte.
Die Burg ist leider nicht zu besichtigen, egal, ob man den Weg von der Stadt aus nimmt oder über die Privatstraße auf die Burg zu geht, der Weg endet am Burgtor.

... mehr

Im Jahre 1371 stiftet Graf Wilhelm II. von Katzenelnbogen eine Burgkapelle in seiner offenbar kurz zuvor erbauten Burg, die er im Unterschied zur Stammburg Katzenelnbogen nun „Neu-Katzenelnbogen“ nennt (im Volksmund kurz „Katz“).
Es war eine der letzten Burgenneugründungen am Rhein.
Sie diente zum Schutz der wichtigen katzenelnbogischen Besitzungen am Rhein, besonders der rechtsrheinischen gegen die kurz zuvor errichtete „Deuernburg“ des Trierer Erzbistums, die erst später "Burg Maus“ genannt wird.

...mehr

Die kompakte Anlage besteht im Wesentlichen aus einem unregelmäßig sechseckigen Bering. Die zum Berg gelegene, durch Angriffe gefährdete Seite (Nordostecke) sicherte eine stumpfwinklige Schildmauer mit vorgelagertem Halsgraben, in die zudem der die Burg beherrschende runde Bergfried eingestellt war. Dieser hatte ursprünglich die enorme Höhe von ca. 45 m - 50 m und war mit einem achteckigen Obergeschoss, steilem Walmdach und vier Dacherkern versehen. Heute ist nur noch sein Stumpf erhalten.  

...mehr

Rückseite, vom Weg aus gesehen
Burg Katz Burg Katz

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Privatbesitz, keine Besichtigung möglich

weitere Informationen:
Allgemeines Anfahrt Gastronomie Geschichtliche und bauliche Daten Literatur Tourismus Übernachtung Umgebung zurück zur Startseite der Burg/Schloss

Information Information
Literatur Literatur
liegt im Welterbe-Gebiet liegt im Welterbe-Gebiet