Startseite mit Karte
Schlösser
Burgen
Burgruinen
Burgstellen
Feste Häuser
Feste Häuser
Über uns
Literatur
Kontakt
Impressum
Hilfe
Suche
Detailsuche

Liebenstein  

Die Burg Liebenstein befindet sich nur 200 Meter entfernt von der Burg Sterrenberg und ist etwas höher gelegen. Liebenstein ist die kleinere Burg der sagenumwobenen "Feindlichen Brüder" , bietet aber trotzdem beachtenswerte Bauwerke wie den 17 Meter hohen gotischen Wohnturm, von dem aus man einen unvergesslichen Blick über den Mittelrhein  genießen kann! Auf der Burg befinden sich außerdem auch Hotel, Restaurant und Sonnenterasse zum persönlichen Wohlbefinden!
 
 

Die 1294/1295 erstmals erwähnte Burg Liebenstein – die jüngere der beiden „Feindlichen Brüder“ – wurde wohl zwischen 1284 und 1290 – möglicherweise zunächst als Vorwerk zu Sterrenberg – auf in Händen der Bolander befindlichem Reichsgut von Albrecht von Lewenstein erbaut. Sie diente zur Sicherung des Erbes seiner Gattin Luckarda von Bolanden gegen deren Onkel Werner von Bolanden, der im Besitz eines Pfandanteils der Sterrenberg war.

...mehr

Als ältester Teil der Anlage ist wohl Ende des 13. Jahrhunderts auf dem zentralen Felsen ein rechteckiger Bergfried (9,20 m x 10,30 m) errichtet worden, von dem aber nur noch eine Ecke steht. Er war von einer engen, ebenfalls nur noch im Unterbau erhaltenen Mauer umgeben. Der Felsklotz ist am Fuß zusätzlich von einer polygonalen Ringmauer umfasst, welche die Osthälfte des Felsens eng umschließt, während im Westen und Norden, zur Rheinseite, ein Hof freigelassen wurde. An diese Mauer lehnten sich im Hofbereich verschiedene Gebäude an, die durchweg als Wohnhäuser der verschiedenen Ganerben anzusehen sind. 

...mehr

Liebenstein
Luftaufnahme Feindliche Brüder

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Sommer: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr,
Winter: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
(erste und letzte Führung)

Von Januar bis März bleibt die Burg geschlossen.

weitere Informationen:
Allgemeines Anfahrt Events Gastronomie Geschichtliche und bauliche Daten Literatur Tourismus Übernachtung Umgebung zurück zur Startseite der Burg/Schloss

Information Information
Cafe Cafe
Restaurant Restaurant
Tickets Tickets
Shop Shop
Toiletten Toiletten
Parken Parken
Busparkplatz Busparkplatz
Übernachtungen Übernach-
tungen
Website Website
Führungen Führungen
Literatur Literatur
liegt im Welterbe-Gebiet liegt im Welterbe-Gebiet