EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Greillenstein
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Museum,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: An der B 38 zwischen Horn und Neupölla, nahe Fuglau nach N abzweigen (Straßenwegweiser "Schloss Greillenstein") und im Bereich des Schlosses parken. Kurzer Fußweg. RAD: Der "Kamptalweg" führt knapp westl. seines Ausgangspunktes in Altenburg unmittelbar beim Schloss vorbei. Parkplätze vor dem Schlosseingang.
  • Fußweg / Zeit vom Parkplatz:
    Kurzer Fußweg.
  • Zugänglichkeit:
    Das sehr ursprünglich erhaltene Renaissanceschloss ist folglich seiner Architektur, seines Museums-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm zu den wertvollsten und sehenswertesten seiner Art zu zählen.
    Das Schlossmuseum mit Exponaten zur Grundherrschaft zwischen 1570 und 1848, zu Lebensverhältnissen, Diplomatie der Türkenzeit, zur Badekultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, das Interieur des Schlosses sowie Teile des Schlosses selbst sind gegen Eintrittsgebühr, tlw. nur mit Führung, zu besichtigen.
    Teile der Periphärbereiche und der barocken Gartenanlage sind im Zuge der heutigen Ortsdurchfahrt frei zugänglich.
    Der Veranstaltungskalender bietet darüber hinaus wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler, Kerzenlichtkonzerte oder Abend- bzw. Spezialführungen, "Geistertouren" und "Gerichtsverhandlungen" für Kinder.
    Stilvolle Räume des Schlosses sind für Hochzeiten, Betriebsfeiern, Vernissagen und dergl. zu mieten. Bewirtung wird auf Wunsch veranlasst.
    Kleiner Museumsshop im Kassabereich.
  • Besichtigung / Führung:
    mit Füh. generell,
    Besicht. aussen,
    Besicht. innen
  • Einkehrmöglichkeit:
    GH "Goldener Adler" in Fuglau, GH Dunkler in Steinegg, Hotel-Restaurant Mann in Rosenburg.