EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Ravenstein

Geschichte:

Die Anfänge der Motte Ravenstein reichen bis in die Mitte des 15. Jh. zurück. Als Inhaber des Lehens Ravenstein lassen sich die Ritter von Auel gen. Meuchen nachweisen. Zu welchem Zeitpunkt die Anlage aufgegeben wurde, ist nicht bekannt. (J.F.)

Bauentwicklung:

Erkenntnisse über die Gründung der Motte Ravenstein lassen sich lediglich durch eine archäologische Untersuchung der Burgstelle gewinnen. Bis in die 1880er Jahre war auf dem Mottenhügel noch ein mehrere Meter hoher Mauerrest mit rundgewölbter Pforte und angesetztem Erker erhalten. (J.F.)

Baubeschreibung:

Von der Burg blieb im Wesentlichen der annähernd runde Mottenhügel mit Resten des umfassenden Grabens erhalten. Die Ende des 19. Jh. noch erhaltenen Mauerreste auf dem Hügel sind auf einer historischen Ansicht aus den 1860er Jahren wiedergebeben. (J.F.)