EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Wilnsdorf, Burg auf dem Teichstück

Geschichte:

Die in einem um 1700 entstandenen Lagerbuch genannte Burg der Herren von Wilnsdorf "auf dem Teichstück" östlich außerhalb des Ortes wurde sehr wahrscheinlich in den 1230er Jahren nach der Zerstörung der Burg Wilnsdorf erbaut. Bis Mitte des 17. Jhs. scheint der Adelssitz von Mitgliedern der Familie von Wilnsdorf bewohnt worden zu sein. Noch vor 1700 setzte der Verfall ein. (J.F.)

Bauentwicklung:

Die bauliche Entwicklung des Adelssitzes ist bislang ungeklärt. Die wenigen Nachrichten über Schäden an der Burg datieren in das Jahr 1634. Vor 1700 wurde die Anlage aufgegeben und verfiel. Der Baubestand scheint durch Steinraub dezimiert worden zu sein. Von der als Niederungsburg des Motte-Typs anzusprechenden Anlage blieben keine Reste erhalten. (J.F.)

Baubeschreibung:

Folgt man der knappen Beschreibung in einem um 1700 entstandenen Lagerbuch, so könnte es sich bei der Burg auf dem Teichstück um eine Motte gehandelt haben. Ausdrücklich erwähnt wird der von einem Graben umgebene Hügel, auf dem das Burghaus stand. (J.F.)