EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Alfter, Alte Burg

Geschichte:

Bei der Ringwallanlage könnte es sich um den Stammsitz der 1116 bezeugten Herren von Alfter handeln. Zu welchem Zeitpunkt die Burg aufgegeben wurde, bedarf ebenso einer Klärung wie die Beziehung der Wehranlage zu dem Schloss Alfter (s. Alfterr, Burg). Burg Alfter wurde 1468 durch Brand zerstört. Sehr wahrscheinlich erfolgte ein Wiederaufbau der Burg an der Stelle des heutigen Schlosses Alfter (J. F.)

Bauentwicklung:

Zur baulichen Entwicklung der Anlage liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Sofern es sich um den Stammsitz der 1116 erstmals genannten Herren von Alfter handelt, könnte die Entstehungszeit in das beginnende 12. Jahrhundert fallen. (Jens Friedhoff)

Baubeschreibung:

Bei der noch in ihren Strukturen erkennbaren Anlage handelt es sich um einen annähernd kreisrunden Ringwall. (Jens Friedhoff)