EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Korneuburg

Geschichte:

Nach Büttner/Madritsch ist die Gründung der Burg in Zusammenhang mit der Einsetzung des Andreas Baumkircher als Stadthauptmann von Korneuburg zu sehen. Die kleine Anlage wird in den Ungarnkriegen 1477 durch Brand zerstört. 1484 wird die Stadt abermals 22 Wochen durch ungarische Truppen belagert und eingenommen. 1529 bleibt Korneuburg unbehelligt. Zu Ende des 30-jährigen Krieges lässt der Kaiser die schwedisch besetzte Stadt belagern. Die Belagerung durch die Türken 1683 bleibt erfolglos. Die Stadtbefestigung wird ab der M. d. 19. Jhs. durch die Schleifung der Stadttore außer Funktion gesetzt. Die Aufgabe der Burg dürfte frühzeitig, vielleicht schon nach den Ungarnkriegen, erfolgt sein.
(G.R.)

Bauentwicklung:

Zur nur einmal - 1477 - genannten Anlage können mangels Bauresten keine bauhistorischen Aussagen getroffen werden.

Baubeschreibung:

Der spärlichen und durch Überbauung verunklarten Reste erlauben keine zeitliche oder funktionale Zuordnung.