EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Crassenstein

Geschichte:

Die Ersterwähnung der Burg erfolgte nicht schon - wie vielfach behauptet - 1177, sonder erst 1376, als sie vom Münsterschen Bischof Florenz von Wevelinkhoven zerstört wurde, da sie im Besitz des aufständischen Burggrafen Johann II. von Stromberg war. 1378 erhält Johann II. die Burg zurück, sie wird offenbar wieder aufgebaut. 1411 wird die Burg an die Familie von Wendt verkauft, deren entsprechender Zweig sich fortan von Wendt zu Crassenstein nannte. Im 19. Jh.fiel das Schloss an Familie von Marchant und Ansembourg. 1951 wurde hier ein Internat eingerichtet. Heute befindet sich dort ein Veranstaltungs- und Forschungszentrum für Mechatronic. (S. E.)

Bauentwicklung:

Vom Aussehen der ursprünglichen Burg ist nichts bekannt. Anfang des 17. Jhs. wurde ein Schloss errichtet, dessen Fassade 1840-45 im klassizistischen Stil umgebaut wurde. 1857 wurde eine Hauskapelle eingerichtet. (S.E.)

Baubeschreibung:

Das Schloss ist von einem doppelten Graben umgeben. Ein dritter Graben umschließt den Garten. Obwohl wahrscheinlich als Vierflügelanlage geplant, besteht das Schloss nur aus einem Hauptgebäude mit seitlichen Pavillonbauten und zwei halben Seitenflügeln. Am Eingang zur Hauptinsel stehen zwei Pavillons. Innerhalb des Wassergrabens liegen auch Gartenhäuser und Wirtschaftsgebäude. (S.E.)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine