EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Klein-Schonebeck

Geschichte:

Im Haus Klein-Schonebeck sind vermutlich zwei Höfe aufgegangen. Im Urkataster ist südlich des heutigen Hauses ein umgräfteter Acker namens Lusmannshof eingetragen. Das Haus, dessen durch Schriftquellen gesicherte Anfänge bis in das ausgehende 14. Jahrhundert zurückreichen, wurde von einem Zweig der Familie Schonebeck bewohnt, der sich in der Überlieferung nur schwerlich von dem auf Groß-Schonebeck wohnenden unterscheiden lässt. 1550 fiel das Anwesen an die Familie von Brabeck, die folgenden Besitzer waren die Herren von Aschebrock und von Westerholt. (S.Eismann)

Bauentwicklung:

Das heutige Haupthaus wurde um 1520 errichtet. 1587 wurde es tiefgreifend umgebaut und ein Treppenturm angefügt. Ein südlicher Anbau stammt aus dem 18. Jh. (S.Eismann)

Baubeschreibung:

Das rechteckige Haupthaus aus Ziegeln mit Werksteingliederungen liegt in einem Hausteich, der einen Teil des Wassergrabens um die Vorburg darstellt. Der Zugang erfolgte über eine schmale Holzbrücke. Der Anbau aus dem 18. Jahrhundert ist auf Pfeilern in den Hausteich gesetzt. Im Urkataster von 1826 ist noch zur Straße hin eine Scheune eingezeichnet. Die Gräften sind heute verlandet. Ein zweiter, im Urkataster schon als aufgelassen eingezeichneter, weiter nach Süden ausgreifender Gräftenring ist heute noch im Gelände erkennbar. (S. Eismann)