EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Sevinghausen

Geschichte:

Das Haus Sevinghausen, ein Lehen der Grafen von Limburg-Styrum, war von 1278 bis 1435 der Stammsitz des gleichnamigen Rittergeschlechts. Danach saßen dort bis 1570 die Ritter von Eickel. Im Erbgang ging die Burg darauf an die Herren von Wenge. Nach deren Aussterben gelangte sie im 18. Jh. an den Zweig von Wenge zu Beck. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Über die mittelalterliche Baugeschichte können mangels Angaben in den Quellen und archäologischer Untersuchungen keine Aussagen getroffen werden. 1721 wurde das zu einem unbekannten Zeitpunkt errichtete alte Herrenhaus abgerissen und ein neues erbaut. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Eine Aussage über den mittelalterlichen Baubestand ist wegen des Mangels an aussagekräftigen Schriftquellen und archäologischer Untersuchungen nicht möglich. Im Urkataster ist eine bis zu 20 m breite Gräfte verzeichnet, in der die 36 x 32 m große Hauptburginsel und die 48 x 32 m große Vorburginsel lagen. Das Hauptgebäude besteht aus einem einfachen Rechteckbau mit Walmdach. Auf der Vorburg lag ein Dreiseithof mit schmalem Ostflügel, in den die Tordurchfahrt integriert war. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine