EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Stesser Burg

Geschichte:

Es sind keine historischen Nachrichten bekannt, die auf diese Anlage bezogen werden könnten. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Da im Wallbereich eine (umgelagerte?) eisenzeitliche Scherbe gefunden wurde, besteht die Möglichkeit, dass eine erste Phase der Befestigung schon in dieser Periode angelegt worden sein könnte. Allerdings ist dies aufgrund der fehlenden archäologischen Untersuchungen genauso unklar wie die Baugeschichte. Die keramischen Lesefunde umfassen ansonsten die Zeit vom 10.-14. Jh. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Eine Vermessung der Anlage hat bisher genauso wenig stattgefunden wie eine archäologische Ausgrabung. Deshalb lässt sie sich bislang nur eher kursorisch beschreiben. Der Wall der äußeren Befestigungslinie umfasst die gesamte Bergkuppe mit einer Fläche von 2,4 ha. An der Südhälfte sind zusätzlich Terrassen, Wälle und Gräben vorgelagert. Im Inneren befinden sich zwei die Fläche unterteilende Wälle. Da die südliche von beiden bogenförmig ausgebildet ist, erscheint es möglich, dass sie ursprünglich zu einer älteren (eisenzeitlichen?) Anlage gehörte. Zum Aufbau der Wälle und der Innenbebauung lässt sich ohne Ausgrabungen nichts aussagen. Toröffnungen sind bislang nicht ersichtlich. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Lesefunde