EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Esche

Geschichte:

Das Haus Esche war der Stammsitz eines gleichnamigen Geschlechts, von dem nur ein Conrad von Esche 1331 und 1334 als Zeuge in Urkunden genannt wird. Wahrscheinlich ist es kurz darauf ausgestorben, da 1364 Graf Otto von Bentheim den Simon von Dedem u. a. mit der Wohnung der Herren von Esche belehnte. Durch das Aussterben des Geschlechts von Dedem im Mannesstamm kam 1590 Haus Esche in den Besitz der Herren von Kettwig. Mittels Erbschaft gelangten 1643 die Familie Ubbena und 1700 die Familie von Langen zu Spyck in den Besitz des Gutes. 1901 wurde das Gut an die Landwirte Silder veräußert. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Der Bauzeitpunkt des heute noch existierenden Herrenhauses ist unbekannt. 1952 wurden die alten Ökonomiegebäude durch einen neuen Wirtschaftsflügel ersetzt. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Zur Gestalt der spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Anlage existieren keine Aufschlüsse. Das heutige Herrenhaus besteht aus einem einfachen Fachwerkbau, an den 1952 ein großes Wirtschaftsgebäude angefügt wurde. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine