EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Wahlburg

Geschichte:

1368 wird die Wahlburg als "castrum" im Besitze der Herren von Bar erwähnt. 1435 erfolgte in der Fehde zwischen den Bistümern Osnabrück und Minden eine erfolglose Belagerung der Burg. Die Quellen erlauben die Erfassung der frühen Besitzgeschichte ansonsten nur in Schlaglichtern. 1441 erfolgte unter Hermann von Schwege eine neue Befestigung der Burganlage. 1559 scheint sie noch im Besitz der Herren von Schwege gewesen zu sein, während sie 1600 im Erbgang an Joachim von der Strethorst ging. Im Folgenden wechselte die Anlage sehr häufig den Besitzer. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Die ursprüngliche Burg, die vermutlich aus einem Turm bestand, wurde 1441 neu befestigt. Das heutige Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1774, die Nebengebäude sind jünger. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die 5 m breite, äußere Gräfte der Wahlburg ist als 132 x 85 m großes Rechteck erkennbar. Der innere Graben ist verfüllt. Auf der Burginsel steht heute ein Herrenhaus von 1774 mit neuerem Seitenflügel und mehreren modernen Wirtschaftsbauten. Beim Anbau des Seitenflügels stieß man im Schnittpunkt beider Gebäude auf die Fundamente eines älteren Turmes. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine