EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Lüdersen

Geschichte:

Es sind keine historischen Quellen bekannt, die sich auf eine Burganlage vor der Errichtung der Kirche beziehen ließen. Dennoch lassen sich gute Argumente für die ursprüngliche Rolle des heutigen Kirchturms als Wehrturm anführen. Zum einen kann er baugeschichtlich in das 12. Jh. datiert werden und ist somit älter als der älteste bekannte Kirchenbau. Ein Pfarrer in Lüdersen wird erstmals 1269 erwähnt, die Kirche selbst erstmals 1302. Ihr Mittelschiff ist das älteste Bauteil und stammt aus der Mitte des 13. Jhs. Zudem befindet er sich auf einer Hügelkuppe, die einen weiten Überblick in die Umgebung bot. Dazu war er bis zum Einbau des heutigen Portals im Zuge von Umgestaltungsmaßnahmen im 19. Jh. nur durch einen Hocheingang zu betreten. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine detaillierten Aussagen zur Bauentwicklung machen. Der Turm dürfte in der Zeit um 1100 entstanden sein. Um 1250 wurde ihm das heutige Kirchenschiff hinzugefügt, das 1492 durch den Anbau des Chores die heutige Gestalt erhielt. 1867/72 haben größere Umbauten im Turm stattgefunden, u. a. wurde das heutige Westportal in die Mauer eingefügt. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Der Kirchturm ist aus unregelmäßig bearbeiteten Sandsteinblöcken mit Eckquadern hochgeführt worden. Sein Helm muss bis ins 19. Jh. die Form eines Satteldachs besessen haben. Das Erdgeschoss ist mit einem flachen Tonnengewölbe versehen. Das Portal und die Lichtöffnungen sind Zutaten des 19. Jhs. Der ursprüngliche Hocheingang befindet sich in ca. 5 m Höhe über dem Portal auf der Westseite. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine