EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Heddoburg

Geschichte:

Der historischen Überlieferung nach soll auf der Heddoburg um 1285 ein Steinhaus von Häuptling Hedde Tiarks errichtet worden sein. Sein Sohn Hillert Hedden, der um 1320 geboren wurde, war Richter in Östringen. Ihm gehörte neben der Heddoburg auch Putzwei. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Auf einer älteren Gehöftwurt wurde im späten 13. Jahrhundert ein Häuptlingssitz errichtet. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Die Befestigungsanlage der ehemaligen Häuptlingsburg erstreckt sich heute um eine Gehöftwurt. Der ovale Hügel ist 75 x 50 m groß und ca. 2,5 m gegenüber der Umgebung erhöht. Er ist von einem doppelten Grabensystem mit dazwischenliegendem, 5-7 m breiten Wall umgeben.Die heutige Scheune stammt wohl noch aus dem 16. Jh., das Wohnhaus aus dem 17. Jh. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Neben dem Westgiebel des heutigen Hofgebäudes liegen in geringer Tiefe Fundamente aus großen Ziegeln. (Frank Both)