EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Eyhausen

Geschichte:

Das heutige Gut wechselte als Herrensitz bzw. Adelssitz im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer. Im Oldenburger Urkundenbuch wurde es 1331 als Edinchusen erstmals erwähnt. Die Bedeutung des Namens leitet sich wohl am ehesten aus der um 1428 gebräuchlichen Bezeichnung Edelinghausen ab. Ursprünglich gehörte die Anlage den Rittern von Elmendorff, die es mitsamt ihren Gütern im Ammerland mit den Grafen von Oldenburg tauschten. 1679 erwarb dann ein Oberst Pott das Gut und konnte auch alle dazugehörigen Ländereien zurückkaufen. Jener Anton Günther Pott war Kommandant der Festung Oldenburg. Er wurde vom Dänenkönig geadelt und nannte sich fortan "von Pottendorf". Er ließ die alte Anlage abtragen und errichtete an seiner Stelle ein vornehmes, schloßartiges Herrenhaus, das heute noch steht. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Eine Bauentwicklung lässt sich nicht nachvollziehen, da die alte burgartige Anlage im 17. Jh. mit dem heute noch stehenden Gut überbaut wurde. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Vom ehemaligen Adelssitz lassen sich heute noch im Gelände Spuren von Wällen und Gräben erkennen. Ansonsten ist der alte Adelssitz komplett von den im 17. Jh. entstandenen Gutsgebäuden überbaut. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Archäologische Untersuchungen haben bisher nicht stattgefunden.