EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Bekhausen

Geschichte:

Die Anlage Bekhausen ist nach der Hamelmannschen Chronik von 1599 um 1408 von Graf Dietrich von Oldenburg als Grenzburg gegen die Friesen errichtet worden. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Eine Bauentwicklung war bisher nicht nachzuweisen, da auch die Lage der Burg bisher nicht konkret festgestellt werden konnte. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Eine genaue Beschreibung der Burg ist nicht festgehalten worden. Eine Bebauung aus Ziegelsteinen ist vorauszusetzen und ein Wassergraben. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

1960 soll eine Grabung durch den Bauern Decker stattgefunden haben, der Dachziegel vom Mönch-Nonne Typ, Ziegelsteine und eine Art Gewölbe sowie Pfähle gefunden hat. Schon 1867 gab es einen Bericht, nach dem Mitte des 19. Jhs. noch einige Pfähle und ein Graben Zeugnis von der Burg ablegten. (Frank Both)