EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Lübbow

Geschichte:

Die als Motte erkennbare Burg von Lübbow wird 1434 erstmals urkundlich als braunschweigisch-lüneburgische Landesburg genannt. Sie erscheint in den Quellen als Sitz eines Grenzvogtes und ist in der Kurhannoverschen Landesaufnahme von 1775 als "Grentz Vogt Wohnung" markiert. Möglicherweise war ihre Errichtung eine Reaktion auf den 1373 erfolgten Bau der Hoyersburg 1,8 km südlich in der Altmark. (S. Bieler, S. Eismann)

Bauentwicklung:

Über die Bauentwicklung kann keine Aussage getroffen werden. (S. Bieler)

Baubeschreibung:

Bei der Anlage handelte es sich um eine Motte mit einer Fläche von ca 500 m², die heute im Gelände nicht mehr erkennbar ist. Teilweise wurde die Anlage überbaut oder gar planiert. Die Zuwegung von Hoyersburg im Süden erfolgte über einen Damm, der heute noch teilweise im Gelände sichtbar ist. (S. Bieler)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine