EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Walsrode

Geschichte:

Eine Burg zu Walsrode erscheint unter den Schlössern der Sate, welche die Herzöge von Lüneburg innehatten. In ihrer einzigen Erwähnung in den Schriftquellen im Jahr 1380 wird sie neben den Burgen von Kettenburg und Rethem angeführt. Später wird sie in den Quellen nur noch als Freihof bezeichnet, der ab 1529 in den Händen der Herren von Hodenberg belegt ist. 1632 wurde er an einen Pastor Henning Thomas verkauft. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Angaben zur Bauentwicklung machen. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Zur mittelalterlichen Gestalt der Burg existieren keine Aufschlüsse. Im 19. Jh. stand auf dem Gelände des Freihofes noch ein "wenig ansehnliches" Gebäude, das die "Kemnade" hieß und wohl den letzten Überrest der Burg darstellte. Um 1900 sind die letzten Reste eines großen Teichs zugeschüttet worden, der dem Freihof im Südwesten noch 1664 vorgelagert war. Zur selben Zeit entstand auf dem Burgareal das noch heute existente "Hotel Hannover".(Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine