EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Bevensen

Geschichte:

Eine Burg in Bad Bevensen wird nur ein einziges Mal in den Schriftquellen erwähnt. Im Jahr 1380 liefert der Knappe Hermann von Spoercken der Stadt Lüneburg die Veste Bevensen mit Gebäuden und Bergfrieden (Plural!) aus. Im Gegenzug erhielt er eine lebenslange Anstellung, 200 Mark und ein Wohnhaus in Lüneburg. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Angaben zur Bauentwicklung machen. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg des Hermann von Spoercken ist bislang nicht lokalisiert. Es gibt ältere Berichte über Befestigungsreste bei Bad Bevensen, wobei ein Zusammenhang mit der historisch überlieferten Burg aber offen ist. An der Nord- und an der Südseite von Bad Bevensen sollen sich im 19. Jh. Reste von Befestigungen befunden haben, die nicht zur Ortsumwehrung gehörten. Die südlichen Reste können eventuell zu einem der dortigen Höfe gehört haben, die nördlichen zu einer Sicherung des Ilmenauübergangs. Brohmann erwähnt für die südlichen Reste eine starke Findlingsmauer mit davor liegendem Grabenrest.

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine