EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Warnsath, Löwenburg

Geschichte:

Die Löwenburg wird historisch mit den Burhafener Häuptlingen in Verbindung gebracht, die in Warnsath gesessen haben. Sicher sind sie
nur zwischen 1540 und 1592 nachgewiesen. 1492 saß hier möglicherweise ein Häuptling Hilric Lunghens, der wahrscheinlich schon ein Angehöriger dieser Familie war. Als letzte adelige Besitzer traten im 17. Jh. die von Winsheim in Erscheinung. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Eine Bauentwicklung kann mangels historischer und archäologischer Quellen nicht angegeben werden. Der heutige Bauernhof stammt aus dem Jahr 1903. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Um 1780 soll noch ein Teil der Burg existiert haben. Bis 1824 waren auf drei Seiten Gräben als letzter Rest der Befestigungsanlagen sichtbar. 1819 wurde ein Keller neben dem heutigen Bauernhof ausgebrochen. Weiteres ist zu ihrem Aussehen nicht bekannt.
(Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Bei Reinigungsarbeiten des Grabens, der die ehemalige "Löwenburg" umgab, wurde eine romanische Grabplatte gefunden, die sekundär in der Burg verbaut gewesen sein soll. Sie stammt vermutlich von der etwa 1 km entfernten Burhafener Kirche. (Frank Both)