EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Oldeborg, Burgstelle

Geschichte:

Es gibt keine historischen Nachrichten, die sich auf diese Burgstelle beziehen ließen. Es ist vermutet worden, dass hier der Vorgänger der Burg "Broke", der Stammburg der Häuptlingsfamilie tom Brok, stand. Dagegen sprechen aber die ausschließlich spätmittelalterlichen Keramikfunde und die Anlage der Burggräben "im Vierkant" wie sie ebenfalls für das Spätmittelalter üblich ist. (Frank Both, Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Eine Beschreibung der Bauentwicklung lässt die Quellenlage nicht zu. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Am nördlichen Ortsrand existiert ein annähernd quadratisches Grundstück von 60 x 60 m Ausdehnung mit dem Namen "Die Burgstelle". Ein über die Fläche gelegtes Bohrprofil ergab, dass sie allseitig von bis zu 2,50 m tiefen und 15 m breiten Gräben umgeben war. Hinweise auf eine Bebauung erbrachten die Bohrungen nicht.
(Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Am nördlichen Ortsrand direkt am ehemaligen Moorrand wurde auf einer "Die Burgstelle" genannten Fläche von 60 x 60 m ein Bohrprofil angelegt. Eine Bebauung im Innenraum konnte nicht nachgewiesen werden. Vereinzelte Keramikscherben deuten immerhin eine mittelalterliche Nutzung des Platzes an. (Frank Both)