EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Wollershausen

Geschichte:

In Wollershausen hatte das Geschlecht der zwischen 1241und 1391 urkundlich nachgewiesenen Herren von Wolderhausen seinen Sitz. Nach ihnen wurden 1398 die Herren von Minnigerode mit dem Gut Wollershausen belehnt. Die erste Burganlage könnte in dieser Zeit entstanden sein. Die Herren von Minnigerode blieben in dem Besitz bis 1932. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Über die mittelalterliche Burganlage ist nichts bekannt. Um 1603 wurde sie durch ein Wasserschloss ersetzt. Im 17. Jh. verfiel dieses aufgrund des Dreißigjährigen Krieges und langwieriger Erbstreitigkeiten. Das heutige Schlossgebäude entstand zwischen 1732 und 1735 etwas südlich der alten Anlage, angeblich unter enormen Kosten, weil es in den Sumpf fundamentiert werden musste. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Das heutige Schloss besteht aus einem rechteckigen, verputzten Bau mit übergiebeltem Mittelrisalit, der von einem Wassergraben umgeben ist. Von den Vorgängerbauten ist nichts Näheres bekannt. 1933/34 wurden bei Bauarbeiten an der Hauptstraße nicht näher spezifizierte Fundamente gefunden, von denen angenommen wird, dass sie zur ursprünglichen Burganlage gehörten.
In der Beschreibung von Merian aus dem Jahr 1654 wird das Gut "auf dem Walle" genannt, was auf die ursprüngliche Existenz einer Motte hinweisen könnte. Er schreibt auch von "Steinen, deren man viele in der verbrannten Erde gefunden" und hält dies für das Fundament eines früheren Adelssitzes. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

1933/34 ist man bei Bauarbeiten am Rande der Hauptstraße auf nicht näher geklärte Fundamente gestoßen.