EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Seeburg in Niedersachsen

Geschichte:

Über die Burg der Herren von Seeburg existieren nur wenige historische Nachrichten. Sie wurde 1265/68 zerstört, anschließend aber wieder errichtet, denn 1306 wird erneut ein "castrum Seheburg"erwähnt. Zur Burg gehört auch der sog. Uslarsche Meierhof als ihr Wirtschaftshof.
Aus dem Jahr 1871 ist der Flurname "der Wall" überliefert, der auf eine Motte schließen lässt. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Details zur Bauentwicklung angeben. Die aus dem 12. Jh. stammende Anlage wurde 1265/68 zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Wann sie endgültig aufgegeben wurde, ist unbekannt. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg zeichnet sich heute nur noch als sehr flache Geländeerhebung von ca. 30 m Durchmesser am nördlichen Rand der Auemündung in den Seeburger See ab. Es ist anzunehmen, dass die Erhebung früher deutlich höher war, da hier das Bachdelta Auelehm abgelagert hat. Weiteres ist zu ihrem Aussehen nicht bekannt. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Lesefunde des 12.-16. Jhs.