EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Versfleth

Geschichte:

Der Ort Versfleth ist erstmals 1139 urkundlich überliefert. Dies geschieht in der Dotation einer Hufe an das Kloster St. Paul in Bremen für dessen Gründungsausstattung. Zeuge ist ein Graf Gerbert von Versfleth, der auch schon 1130 in einer Urkunde vorkommt.
Die Burg in Versfleth wurde von diesem Grafengeschlecht errichtet, das bis 1196 nachgewiesen ist. Ausdrücklich erwähnt wird die Burg nur 1260, als sie als "krank", d. h. verfallen, bezeichnet wird. Die Burg ist nach 1280 bei Uferveränderungen der Weser untergegangen. Ihre Lage ist durch Äußerungen späterer Historiker und einer Burgensignatur in Karten des 16./17. Jhs. bekannt. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Der Burg ist die Kapelle St. Johannes der Täufer zuzuweisen, die heutige "Kapelle am Deich". Ein 1234 erstmals genannter Bau ist um 1260 durch einen Neubau ersetzt worden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Das nördlich der Burg gelegene Dorf Versfleth war von der Burg durch einen Wasserlauf getrennt, der das namensgebende Fleth darstellte. Zur Gestalt der Burg gibt es keine Aufschlüsse durch historische oder archäologische Quellen. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine