EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Krukum

Geschichte:

Mangels historischer Überlieferung und archäologischer Forschungen lässt sich die Motte nur grob ins Hochmittelalter datieren. Ob ein Zusammenhang zwischen ihr und der benachbarten, wohl im 11. Jh. aufgegebenen Hünenburg existiert, lässt sich beim gegenwärtigen Forschungsstand nicht beantworten. Sie wird auch mit dem ca. 1 km westlich gelegenen bischöflichen Meierhof, der Sitz eines Ministerialengeschlechts war, in Verbindung gebracht. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Der gegenwärtige Forschungsstand lässt keine Aussagen zur Bauentwicklung der Burg zu. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Eine kleine Motte befindet sich nördlich der Hünenburg von Riemsloh jenseits des dortigen Bachtales. Durch einen 10 m breiten und max. 2,5 m tiefen Graben ist dort ein 25 x 18 m großes Plateau aus dem Hang heraus geschnitten worden. Die Südostseite ist durch den Steilhang zum Bachtal geschützt. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine