Barstede

Die ältere Burgstelle in Barstede entzieht sich der historischen Überlieferung. Die zweite Burg wurde 1448 von Udde Rikena erbaut, der adelige Freiheiten und die Erlaubnis zum Burgenbau bekam, da er 1448 dem Grafen Ulrich Cirksena Land zur Anlage der Wälle und Gräben um das neue Schloss zu Aurich überließ. Die Burg muss später an das Grafenhaus gefallen sein, denn Graf Ulrich II. überließ sie seiner Gemahlin. 1780 besaß sie der Amtmann von Halem zu Wittmund, der sie in Erbpacht weitergab. (Stefan Eismann)

Die Burg wurde offenbar in der Mitte des 15. Jhs. in Richtung Dorfmitte verlegt. Die zweite Burg wurde 1789/90 durch den Erbpächter abgebrochen. (Stefan Eismann)

Für Barstede sind durch Mithoff zwei Burgplätze überliefert. Der wahrscheinlich ältere östlich des damaligen Schulhauses war von einem doppelten Graben umgeben, zudem wurden hier bei der Anlage eines Grabens zahlreiche Steine zutage gefördert. Die Wurt mit dem heute darauf befindlichen Hof ist von einem Wassergraben umgeben.
Die neuere, durch Udde Rikkena errichtete Burg stand vor dem Giebel des Schulhauses und besaß Kreuzform. (Stefan Eismann)