EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Mark

Geschichte:

Die ursprünglichen Besitzer der Burg sind unbekannt. Zeitweilig war sie im Besitz der Häuptlinge von Leer aus der Familie Unken. Mit der Burg war das Jagdrecht zwischen Völlen und Aurich verbunden, was auf eine ehemals größere Bedeutung schließen lässt. Ein Hisko von Mark war um 1500 Drost zu Norden. Weitere Besitzer sind nicht direkt durch historische Quellen, sondern nur durch Grabinschriften in der Mitlinger Kirche überliefert, so Hisco Cirks (+1592) und Hero Uniken (+1623). Die Familie von Mark ist noch bis 1791 als Besitzer nachweisbar, dann ging die Burg durch Heirat an die Familie Holtkamp. Es folgten im Erbgang die Familie von Glan und schließlich Familie Aeiken. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Die Burg wurde 1776 durch den damaligen Besitzer Ontje Holtkamp abgerissen, der an ihrer Stelle einen Bauernhof errichtete. Weiteres ist zur Baugeschichte nicht bekannt. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg lag auf einer Gehörtwarf, auf der heute ein Bauernhof des 18. Jhs. steht. Zu ihrem ehemaligen Aussehen existieren keine Erkenntnisse. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine