EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Linsingen

Geschichte:

Die Herren von Linsingen sind seit 1170 in den Schriftquellen nachgewiesen. Sie besaßen ihren Stammsitz im 1241 erstmals erwähnten Linsingen und hatten das erbliche Amt des Truchsess der Grafen von Ziegenhain inne. 1422 wird nur eine curia genannt, möglicherweise war damals die Burg schon aufgegeben. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Da die Fundamente bei ihrer Aufdeckung nicht dokumentiert wurden, können keine Angaben zur Baugeschichte der wohl noch im Mittelalter wieder aufgegebenen Burg gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Beim Abriss der alten Kirche im Jahr 1933 wurden unter ihr starke Mauerfundamente und auch Kellergewölbe beobachtet.
Im "Linsinger Sumpf" unterhalb des Dorfteiches sollen sich bei Trockenheit rechteckige Konturen abzeichnen, möglicherweise Spuren einer Wasserburg. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

1933 Beobachtung von Fundamenten und Gewölbekellern beim Abriss der Kirche.