EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Breidenbach bei Biedenkopf

Geschichte:

Breidenbach war der ursprüngliche Stammsitz der seit 1213 in der historischen Überlieferung erscheinenden Herren von Breidenbach, die aber kurz vor 1395 die Burg Breidenstein errichteten und sich in ihrer Hauptlinie darauf "von Breidenbach zu Breidenstein" nannten. Eine Burg in Breidenbach wurde erstmals 1428 als Lehen der Landgrafen von Hessen genannt. Möglicherweise hat sie sich aus einem 1369 erwähnten Hof hinter dem Kirchhof heraus entwickelt. Bei einer Güterteilung im Jahr 1471 ging der Burgsitz samt Zubehör und Mühle an Johann VII. von Breidenbach gen. Breidenstein. Die Lehensreverse der Landgrafen über die Burg sind bis 1512 überliefert. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Da bislang keine Überreste der Burg gefunden wurden, können keine Angaben zur Baugeschichte gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Von der Burg existieren keine oberflächlichen Überreste mehr. Ihre genaue Position ist nicht überliefert, sie soll hinter dem Kirchhof gestanden haben. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine