EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Olmet

Geschichte:

Auf der "Olmet" (heute die Flur "Auf der Allmed"), einem leichten Geländesporn (292 m ü NN) über dem linken Ufer des Flusses Nüst und direkt südwestlich von Mackenzell gelegen, stand nach den Angaben von Illgner (1912) eine Burg, die der Stammsitz der seit 1146 nachweisbaren Ritter von Mackenzell gewesen sein könnte. Diese These beruht auf der zeitlichen Differenz zu der Errichtung oder zumindest dem Ausbau der Wasserburg in Mackenzell im Jahre 1253. Die Zerstörung von (Raubritter-)Burgen durch Fürstabt von Fulda Bertho IV. vom Bimbach um das Jahr 1276 soll dann das Ende der Anlage auf der Olmet gebracht haben. (Thorsten Sonnemann)

Bauentwicklung:

Die ehemalige Burg ist heute nicht mehr im Gelände zu lokalisieren, so dass auch aufgrund des zusätzlichen Fehlens von zugehörigen Schriftquellen keine Aussagen zur Bauentwicklung mehr möglich sind. (Thorsten Sonnemann)

Baubeschreibung:

Heute nicht mehr im Gelände zu verorten. Nach Illgner (1912, S. 156) war es zu seiner Zeit eine „turmartige, kleine Anhöhe, von Wall und Graben umgeben. Man hat hier eine Mauer bloßgelegt, aber wieder zugeschüttet.“ (Thorsten Sonnemann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine