EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Karrachmühle

Geschichte:

Die nie ausdrücklich in den Urkunden erwähnte Motte gehörte wohl wie die Karrachmühle und der angrenzende See den Reichsküchenmeistern von Nordenberg. Es dürfte somit ein Zusammenhang zwischen der Motte und deren Burg in Obernordenberg bestanden haben. Etwas südlich verlief die Rothenburger Landwehr von 1430 vorbei. 1383 wurde die Burg Nordenberg zusammen mit der Karrachmühle an die Stadt Rothenburg verkauft. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand können keine Angaben zur Baugeschichte gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Motte liegt im Südosten des Karrachsees auf einer Bodenwelle, die durch einen 16 m breiten und max. 3,50 m tiefen Wassergraben vom Land abgetrennt worden ist. Die Nordgrenze bildet der See. Der rechteckige Hügel besitzt die Maße von 35 x 27 m und eine Höhe über dem Wasserspiegel von ca. 3,50 m. Die Erdbrücke im Südwesten ist modern. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine