EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Kollmitz
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Ruine keine Nutzung
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: An der B 30 ca. 4 km östl. von Raabs nach Kollmitzdörfel abzweigen. Von hier schmale Waldstraße, ca. 2 km, bis direkt zum kleinen Parkplatz vor der Burg. Kurz vor dem Erreichen der Burg ist die sog. "Böhmische Mauer" zu passieren. Die Tordurchfahrt ist für normale Pkw in der Regel geeignet, Vorsicht bei größeren Fahrzeugen. Alternativ von Horn über Landes- und Bezirksstraßen über Irnfritz nach Kollmitzgraben. Parkmöglichkeit nahe der Thayabrücke. Von hier wenige Min. Fußweg. Berggewohnte Fahrer können die Brücke überqueren und über die sehr enge, steile Ortsstraße bis zum Parkplatz vor der Burg fahren. RAD: Vom "Thayatalweg" östl. Raabs nach Kollmitzdörfel abzweigen und über die Waldstraße bis zur Burg. Alternativ vom "Waldviertelweg" bzw. vom "Bandlkramerweg" bei Radl nach Kollmitzgraben abzweigen, von hier kurzer Steilanstieg bis zum Burgtor.
  • Fußweg / Zeit vom Parkplatz:
    Räumlich begrenzte Parkmöglichkeit beim Burgtor oder im Ortsbereich von Kollmitzgraben.
    Max. 15 Min
  • Zugänglichkeit:
    Weitgehend gepflegte und gesicherte, durch Treppen und Leitern begehbare, sehenswerte Burgruine. An einigen nicht gesicherten Bereichen ist Vorsicht geboten (Absturzgefahr!).
    Im Vorburg-Bereich ist ein kleines Museum über Leben und Werk des Topographen Georg Matthäus Vischer und zur Burggeschichte eingerichtet.
    Die Hofbereiche der Burgruine und die im Vorfeld gelegene "Böhmische Mauer" sind ganzjährig frei zugänglich. Das Museum und die beiden als Aussichtswarten eingerichteten Türme sind nach rechtzeitiger Voranmeldung betretbar.
  • Besichtigung / Führung:
    Besicht. aussen,
    Besicht. innen
  • Einkehrmöglichkeit:
    GH Pölzer in Eibenstein, GH Strohmer in Raabs, GH Korherr in Raabs, Hotel Thaya in Raabs.