BBV Lahnstein Basketball - Zurück zur Homepage
Teams
Bilder
Spielplan
Stats
Archiv
Forum
Intern
Kontakt
     Home   |   Impressum



Archiv




Jahreshauptversammlung



Der Vorstand des BBV Lahnstein lädt alle Mitglieder und Interessierten zur

Jahreshauptversammlung

am 12. September 2008, 19 Uhr, in Maximilians Brauwiesen (Lahnstein) ein.

Tryouts für Regional- und Oberligateam


13.06.2008

Tryouts

Die neue Saison steht vor der Tür, so langsam verdichten sich auch die Kader des Regional- und des Oberligateams der Kooperation BBC Horchheim - BBV Lahnstein. Noch sind allerdings Plätze bei beiden Teams zu vergeben.
 
Deshalb richten BBC und BBV gemeinsam ein Tryout-Training für alle interessierten Basketballer aus, das talentierten Spielern ab Jahrgang 1992 die Möglichkeit gibt, potentielle Mitspieler kennen zu lernen und sich den Trainern zu präsentieren. Gesucht werden dabei Akteure, die Basketball leistungsbezogen aber auch mit Spaß an der Sache betreiben wollen.
 
Wann? Freitag, 20. Juni 2008, 19 Uhr
Wo? Sporthalle Erbenstraße, Koblenz-Horchheim (Anfahrt)
Wer? Talentierte Spieler ab Jahrgang 1992

Es geht wieder los....


30.05.2008

Ab kommenden Mittwoch ist es soweit. Am 4. Juni, startet der BBV Lahnstein um 20 Uhr in der Rhein-Lahn Halle mit einem "Open Gym" in die Saisonvorbereitung. Talentierte Basketballer der Region sind eingeladen, sich mittwochs und freitags mit lockeren Trainingsspielen wieder in Form zu bringen.

BBV verpasst die Sensation


03.03.2008

BBV Lahnstein - ATSV Saarbrücken 80:88 (47:43)
LAHNSTEIN. Mit dem 88:80- Erfolg beim BBV Lahnstein hat sich der ATSV Saarbrücken wieder an die Spitze der Basketball- Oberliga gesetzt. Ein Selbstläufer war die Partie in der Rhein- Lahn- Halle aber nicht für die Gäste - im Gegenteil. Lange sah es danach aus, als könne Lahnstein die Sensation schaffen.

Erst in der Schlussphase des dritten Viertels gelang es Saarbücken, die Partie offener zu gestalten und den Ausgleich zum 61:61 zu erzielen. "Das war schade, weil wir über weite Phasen wirklich gut gespielt haben", sagte BBV- Trainer Ralph Weiler, der in der Schlussphase kaum die Chance hatte, noch einmal neue Akzente zu setzen. "Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen, dadurch war am Ende unter dem Korb nicht viel los."

In der ersten Spielhälfte hatte das noch ganz anders ausgesehen. Lahnstein kam sehr gut ins Spiel, während sich Saarbücken überhaupt nicht zurechtfand. "Unsere Zonenverteidigung hat dem Gegner große Probleme bereitet", fand Weiler, dessen Team den Ball schnell und sicher laufen ließ und zeitweise mit zehn Punkten vorne lag. "Mit diesem kleinen Aufgebot fehlten am Ende aber die Kräfte, um noch einmal gegenzuhalten. Dass wir am Ende doch recht deutlich verloren haben, war eigentlich kein Wunder", so Weiler. (ros)

BBV: Anic (6), Becker (11), Plag (2), Sachsenhauser, K. Schneider (25), M. Schneider (25), Simmang (4), Welter (7).

Mit freunlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

BBV Lahnstein tankt im Pokal Selbstvertrauen


15.02.2008

BBV Lahnstein - ASC Mainz     53:90 (28:43)
LAHNSTEIN. "Das Ergebnis spiegelt nicht wider, was eigentlich zu erwarten war", sagte Ralph Weiler, Trainer des Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein, nach der Zweitrunden- Partie im Rheinland- Pfalz- Pokal gegen den ASC Mainz. "Im Vorfeld habe ich viel Schlimmeres erwartet." Übersetzt heißt das: Weiler konnte mit dem 53:90 gegen den Tabellenführer der 1. Regionalliga bestens leben und attestierte seinen Spielern über Umwege eine durchaus passable Leistung.
Zunächst war freilich wenig davon zu sehen, dass Lahnstein sich anschicken sollte, ein respektables Ergebnis zu erzielen. Mit 21:7 dominierten die Überflieger aus der Landeshauptstadt das erste Viertel. "Unser Respekt war riesengroß", sagte Weiler. "Viele einfache Sachen haben nicht funktioniert, anspruchsvollere Aktionen wurden erst gar nicht ausprobiert."
 
Die Verschnaufpause nach den ersten zehn Minuten scheint dann aber Wunder gewirkt zu haben. Lahnstein war kaum wiederzuerkennen und lieferte sich mit dem großen Favoriten einen offenen Schlagabtausch. Der Lohn: Mainz entschied das zweite Viertel nur mit hauchdünnem Vorsprung für sich, 22 Punkten der Gäste standen stolze 21 der BBV- Korbjäger gegenüber. "Meine Mannschaft hat richtig losgelegt und völlig befreit aufgespielt", war Weiler begeistert.
 
Dass sich nach dem Wechsel die Kräfteverhältnisse wieder zugunsten der Mainzer verschoben haben, nahm der Lahnsteiner Übungsleiter merklich gelassen. Er wusste, dass sich sein junges Team mehr als achtbar aus der Affäre gezogen hatte. "Natürlich haben wir davon profitiert, dass Mainz viel ausprobiert und gewechselt hat", so Weiler. "Dennoch muss ich sagen, dass diese Partie eine gelungene Generalprobe war." Und das ist sicherlich die wichtigste Erkenntnis, steht doch schon am Samstag nach der Kür die nächste Pflichtaufgabe auf dem Plan, wenn der TV Oppenheim in der Rhein- Lahn- Halle gastiert (Beginn: 18 Uhr).
 
Oppenheim hat mit 20:16 Punkten als Tabellenfünfter einen sicheren Platz in der Oberliga inne, während sich die zehntplatzierten Lahnsteiner längst noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt haben. "Ich glaube fest daran, dass wir trotzdem gute Chancen haben", gibt sich Weiler optimistisch. "Allerdings müssen wir Fehler abstellen, die auch gegen Mainz deutlich zu erkennen waren." Konkret wünscht sich der BBV- Coach mehr Fast Breaks, "um zu einfachen Punkten zu kommen". Außerdem neige seine Mannschaft dazu, in Drucksituationen nicht auf die eingeübten Systeme zurückzugreifen. Weiler: "Die Jungs müssen lernen, sich das Leben auch mal etwas einfacher zu machen."    (ros)
 
BBV Lahnstein: Oppong (1), Saile (2), Becker (11), Welter (8), Goronzy (2), Hensler (15), K. Schneider (14), Kwiatkowski, Sachsenhauser, Fritzen.
 
Mit freundlicher Unterstützung der RHein-Lahn Zeitung

Pokalhit für den BBV


12.02.2008

Da zuletzt vor und nach der Karnevalspause die Spiele seiner Mannschaft jeweils verschoben wurden, ist Ralph Weiler, Trainer des Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein froh, dass am Mittwoch (20 Uhr, Rhein- Lahn- Halle) der Pokalhit gegen den ASC Mainz auf dem Plan steht. "Auch wenn der Gegner als Spitzenteam der 1. Regionalliga übermächtig ist, wollen wir die Möglichkeit nutzen, etwas Spielpraxis zu sammeln", sagt Weiler. "Wir haben nichts zu verlieren und können frei aufspielen. Wichtig ist, dass wir ein paar Dinge auch unter Wettkampfbedingungen ausprobieren können."    (ros)

BBV verpasst große Chance


03.12.2007


BBV Lahnstein - Bask. Völklingen II 65:78 (33:31)

LAHNSTEIN. Der BBV Lahnstein hat die große Chance verspielt, sich mit einem weiteren Erfolg gegen einen Tabellennachbarn ins sichere Mittelfeld abzusetzen und sein Punktekonto auszugleichen. Ohne Konstantin Schneider und Niclas Welter (Reizung der Patellasehne), den an Bluthochdruck leidenden Christian Plag, Urlauber Andreas Bauer sowie den aus beruflichen Gründen fehlenden Thomas Astapowski zeigten die Gastgeber zwar eine ordentliche Leistung, doch das "berüchtigte dritte Viertel" (Originalton BBV- Trainer Ralph Weiler) kostete die Lahnsteiner ein wesentlich besseres Resultat.

Bis dahin waren sie nämlich auf Tuchfühlung mit den Saarländern geblieben. Als dann aber binnen drei Minuten der Rückstand von zunächst fünf Punkten auf 45:59 anwuchs, zeichnete sich die Schlappe ab. "Nachlässigkeiten und kleine Undiszipliniertheiten haben das Resultat begünstigt", haderte Weiler vor allem mit Meckereien gegen die Schiedsrichter, die einen verbalen Angriff als technisches Foul ahndeten.

"So haben wir spielerisch unsere Linie verloren. Dadurch kam ein Bruch", berichtete der Lahnsteiner Chef, der sich vor allem darüber ärgerte, dass gerade die Grünschnäbel seine ausgegebene Marschroute nicht konsequent befolgten. "Das darf nicht passieren. Wir haben uns selbst ein Bein gestellt."

Ein Lob des engagierten Trainers verdienten sich Jan- Eric Goronzy, dem vier der insgesamt neun BBV- Dreier gelangen und der am konstantesten punktete. Aufsteigende Form bewies auch einmal mehr Burkhard Güssefeld, der sich viele Rebounds holte und sich in der Offense als treffsicher erwies.

Felix Bockholt, ein 2,08 Meter großer Hüne, der vom Kooperationspartner Horchheim kommt, steigt in der kommenden Woche ins Training ein und wird den BBV dann verstärken. (stn)

BBV Lahnstein: Saile (6), M. Schneider (13), Becker (8), Simmang (2), Goronzy (18), Hensler (2), Oppong (2), Güssefeld (14).

Mit freunlicher Unterstützung der RHein-Lahn Zeitung

BBV zeigt hier und da zu viel Respekt


17.12.2007

BBV Lahnstein - FV Rockenhausen 87:96 (41:43)

LAHNSTEIN. In der Rhein- Lahn- Halle trafen zwei Teams aufeinander, die völlig unterschiedliche Vereinsphilosophien verkörpern: Hier die Gastgeber, die nicht nur von Jugendarbeit sprechen, sondern sie vor allem vorbildlich betreiben. Dort ein Klub, der sich nicht nennenswert um den Nachwuchs kümmert und sich bei einem total verpatzten Saisonstart von desaströsen 0:10 Punkten noch einmal mit einer Reihe ausgebuffter US- Amerikaner - unter anderem mit dem früheren Horchheimer Charles Stanley - verstärkt und damit den Marsch aus dem Tabellenkeller der Oberliga vollzieht. Und wer hat diesen ungleichen Kampf zu seinen Gunsten entschieden? Der Gast aus der Westpfalz, der nur noch drei Akteure aus dem ersten Vergleich aufbot, jetzt aber sein Punktekonto ausglich und langsam wieder in die oberen Gefilde des Klassements schauen darf.

Die Lahnsteiner, die ohne David Simmang, David Saile, Niclas Welter und Roger Oppong antraten und von Jochen Sachsenhauser und abermals Heiko Fritzen Unterstützung aus der zweiten Mannschaft erhielten, hatten sich hinterher trotz der neunten Saisonniederlage ein dickes Lob ihres Trainers Ralph Weiler verdient. "Die Jungs haben sich ausgezeichnet aus der Affäre gezogen. Da kann man absolut nicht meckern. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spitzentrio der Liga gegen diesen aufgerüsteten Gegner zuletzt mit bis zu 30 Punkten verloren hat."

Den Korbjägern vom Rhein- Lahn- Eck blieb nicht nur ein Debakel erspart. Nein, für die Weiler- Schützlinge, die im Hinspiel ihren ersten Saisonsieg gefeiert hatten, lag eine Überraschung sogar lange im Bereich des Möglichen. Zwar schmolz die achtbare 23:14- Führung Mitte des zweiten Viertels wieder dahin, doch beim 62:68 gegen Ende des dritten Abschnitts und dem 83:87 zwei Minuten vor dem Abpfiff hatten sich die Lahnsteiner wieder nahe an den Favoriten herangekämpft.

"Da gab's für uns nur noch die Devise Alles oder Nichts. Wir haben alles versucht und sind auf diesem schmalen Grat ausgerutscht. Schade", bedauerte Weiler, dass letztlich vorbildliche Einstellung, Disziplin, Ehrgeiz und Teamgeist nicht von Erfolg gekrönt waren. "Wir haben sicher hier und da zuviel Respekt gezeigt. Wenn man gegen eine solche mit Klasseleuten gespickte Mannschaft bestehen will, muss alles passen. Wir waren jedoch über lange Strecken ebenbürtig. Leider zählt unter dem Strich nur die Niederlage."

Überragend beim gastgebenden BBV spielte einmal mehr der erst 15- jährige Maxim Schneider. "Behält er jetzt noch seine Linie bei, wenn ihm etwas gegen den Strich geht, kann er noch viel besser werden", traut Weiler, der schon viele Talente hat reifen sehen, dem Teenager in der Rückrunde noch einiges zu. Gute Ansätze zeigte auch Maxims Bruder Konstantin, der nach überstandener Verletzung wieder mit von der Partie war. Stefan Nink

BBV Lahnstein: Becker (16), Hensler (17), Goronzy (5), M. Schneider (28), K. Schneider (12), Sachsenhauser (8), Fritzen, Bauer, Güssefeld (1).

Mit freunlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

BBV Rheinland-Pfalz Meister der Senioren III


04.12.2007

Souverän. Dies beschreibt die Leistung des Senioren III-Teams bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften am Wochenende, als der BBV sowohl den Post SV Koblenz (55:27) als auch den TV Bad Bergzabern (76:47) chancenlos ließ. Nun wartet ein Saarvertreter auf den BBV, wenn in Hin- und Rückspiel der Teilnehmer an den Südwestedeutschen Meisterschaften ausgespielt werden.

Gegen den Post SV, der seit langem vergeblich versucht, den BBV zu bezwingen, ließen die Lahnsteiner trotz früher Morgenstund nichts anbrennen und führten von Beginn an. Über 6:2, 16:6, 26:15 war spätesten beim 44:21 nach drei Vierteln alles entschieden. Da auch Bad Bergzabern den Post SV schlug, kam es im letzten Spiel des Tages zu einem echten Endspiel.

Gegen die Pfälzer brannten die Gastgeber ein Offensiv-Feuerwerk allererster Güte ab und schockten die Konkurrenz gleich zu Beginn. 13 erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe (davon fünf im ersten Viertel) in auf 4 x 7 Minuten verkürzter Spielzeit, ließen gar keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen sollte.

BBV: Stefan Schwarz (7 gegen Post/4 gegen Beza), Thomas Klein (12/13), Erich Esser (6/15), Ralf Massing (6/12), Achim Reiss (4/-), Jens Pötz (13/20), Frank Feller (7/12)


Heimspielwochenende für (fast) alle


30.10.2007

TG Hanau bzw. Baskets Völklingen II heißen die Gegner des BBC Horchheim in der Regioalliga und des BBV Lahnstein in der Oberliga jeweils zum Auftakt der Rückrunde.

Beide Teams haben dabei vom Saisonauftakt etwas gut zu machen, als man unnötige Niederlagen einstecken musste. Beim BBC hat - nachdem man gerade bis auf David Fußinger erstmals komplett war - das Verletzungspech wieder zu geschlagen. Konstantin Schneider fehlt sowohl BBV als auch BBC. Burhan Ünals Einsatz beim BBC ist wegen einer Oberschenkezerrung mehr als fraglich.

Ein Sieg wäre dennoch für beide Teams wichtig, um sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren zu können. Die Gegner sind - trotz besserer Platzierung in der Tabelle - leistungsmäßig auf Augenhöhe, dass haben zumindest die Hinspiele gezeigt.

Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Senioren

Der BBC II muss am Sonntag bei der TG Konz antreten. Also beim gleichen Gegner, den man in der Vorwoche in eigener Halle geschlagen hat. In Lahnstein treffen die Senioren III am Sonntag (11 Uhr gegen Post, 15 Uhr gegen Beza) bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Senioren III auf den Post SV Koblenz und auf den TV Bad Bergzabern. Bergzabern kann dabei auf den ehemaligen Nationalspieler Horst Schmidt zurück greifen. Eine schwierige Aufgabe also für Ralf Massing und Co.

Lahnstein landet wichtigen Heimsieg


26.11.2007

Maxim Schneider
Maxim Schneider
BBV Lahnstein - SC Lerchenberg 83:67 (38:33)

LAHNSTEIN. Einen Wermutstropfen hatten die Basketballer des BBV Lahnstein dann doch zu verdauen: Konstantin Schneider zog sich beim 83:67- Heimsieg gegen den bis dato punktgleichen SV Lerchenberg eine Knöchelverletzung zu, eine längere Pause droht. "Das ist natürlich bitter", sagte BBV- Coach Ralph Weiler, der ansonsten aber zufrieden auf den Abend in der Rhein- Lahn- Halle zurückblickte. "Dass wir in dieser Höhe gegen Lerchenberg gewinnen können, hätte ich im Vorfeld nicht erwartet."

Nach einem nahezu optimalen Beginn der Gastgeber sah es zunächst sogar danach aus, als würden die Männer vom Lerchenberg einen rabenschwarzen Tag erleben. Schnell hatte Lahnstein einen Vorsprung von stolzen 18 Punkten herausgespielt, zeigte sich dabei in Offensive und Defensive äußerst variabel.

"Unsere Spielsysteme haben gegriffen, das war absolut stark", lobte Weiler. Bis zum Beginn des Schlussviertels ließen die BBV- Korbjäger dann aber - wie schon so oft in dieser Runde - die Zügel schleifen und brachten so den SC Lerchenberg wieder ins Spiel. Bis auf drei Punkte hatten sich die Gäste den Lahnsteinern genähert, ehe diese wieder Vollgas gaben. "Warum wir uns zwischendurch immer wieder solche Auszeiten erlauben, in denen wir uns viel zu überhastet in Einzelaktionen verzetteln, ist mir ein Rätsel", sagte Weiler. "Diese Phasen zeigen uns aber, dass wir mit unbeständigem Spiel keine Chance haben."

Letztlich war es aber nur die Verletzung Konstantin Schneiders, die schmerzte. Mit der Darbietung in den letzten Spielminuten bewiesen die jungen Lahnsteiner, dass sie durchaus das Zeug dazu haben, in der Oberliga zu bestehen. "Ich denke, dass wir auf dieser Leistung für die Rückrunde aufbauen können", sagte Weiler. (ros)

BBV Lahnstein: Becker (3), Goronzy (11), Güssefeld (7), Hensler (26), Plag (4), Saile, K. Schneider (11), M. Schneider (15), Simmang, Welter (6).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

Hier gibt es noch mehr Bilder...

BBV erwartet SC Lerchenberg


23.11.2007

Der BBV erwartet am Samstag den SC Lerchenberg in der Rhein-Lahn Halle. Ein Gegner mit ähnlicher Kragenweite, gegen den ein Sieg sicher im Bereich des möglichen ist. Gut tun würde er alle mal, um sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.

Gegen den Aufsteiger aus dem Mainzer Vorort, der über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügt, kann Ralph Weiler auf das gesamte Aufgebot zurückgreifen. Der dritte Sieg in Folge wäre ein sehr guter Abschluss der Vorrunde, der für die Rückserie alle Möglichkeiten offen ließen, in der Tabelle noch etwas nach oben zu klettern.

BBV erfüllt Pflichtaufgabe


19.11.2007

SG Maxdorf/Frankenthal - BBV Lahnstein 83:89 (35:48)

FRANKENTHAL. Der BBV Lahnstein hat in der Pfalz einen wichtigen Sieg gelandet. Nach gutem Start versäumten es die Ballwerfer vom Rhein- Lahn- Eck, den Kombinierten den vorzeitigen Garaus zu bereiten. Die Gastgeber kamen mit den wechselnden Deckungssystemen der Lahnsteiner nicht zurecht.

Die üblichen Wechselbäder der Gefühle blieben Trainer Ralph Weiler jedoch erneut nicht erspart. Zwar bestachen seine Youngsters durch eine geschlossene Leistung, doch die SG kam fünf Minuten vor Spielende noch einmal bis auf drei Punkte heran. "Zum Glück haben wir aber die richtigen Gegenmittel gefunden", so Weiler.

Besonders von der Linie erwiesen sich die BBV- Korbjäger als treffsicher. "Ein dickes Lob an die Jungs. Bei Alex Hensler zeigt der Pfeil nach überstandener Verletzung klar nach oben, Maxim Schneider war für einen 15- Jährigen schon erstaunlich souverän. Zudem haben wir als Kollektiv gut gespielt", bilanzierte Weiler kurz nach Spielende. Wenn in punkto Konstanz noch Fortschritte erzielt werden, dann wird der BBV Lahnstein in Sachen Klassenverbleib keine Probleme bekommen. (stn)

BBV Lahnstein: Plag (4), Oppong (4), Saile (1), M. Schneider (23), Becker (7), K. Schneider (24), Simmang, Bauer, Welter (4), Hensler (22), Güssefeld.

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

Lahnstein beendet Negativserie


12.11.2007

BBV Lahnstein - Trimmelter SV 73:52 (38:28)

LAHNSTEIN. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hat sich der Basketball- Oberligist BBV Lahnstein das dringend benötigte Erfolgserlebnis erarbeitet. Gegen den Trimmelter SV landete die Mannschaft von Trainer Ralph Weiler einen ungefährdeten 73:52 (38:28)- Pflichtsieg.

"Gemeckert habe ich in den vergangenen Wochen genug, diesmal gibt's nichts auszusetzen an der Leistung meiner Mannschaft", gab sich Weiler versöhnlich. Nur ein Wunsch des Übungsleiters blieb gegen die mit nur sechs Spielern angereisten Trierer unerfüllt. "Wir hätten schon eher für klare Verhältnisse sorgen können", so Weiler. "Aber auch so war unser Sieg ja nie wirklich in Gefahr."

Schon früh hatte Lahnstein einen Zehn- Punkte- Vorsprung herausgeworfen, der aber dann lange Zeit nicht ausgebaut werden konnte. Positiv dabei: In der Defense kam Center Burkhard Güssefeld auf eine beachtliche Reboundquote, auch Niklas Welter wusste zu überzeugen. "Da war wirklich eine Steigerung zu erkennen", so Weiler. "Wenn wir jetzt auch unter dem gegnerischen Korb noch mehr zum Zuge kommen, dann sieht das schon ganz gut aus." Einen deutlichen Fortschritt machte der Trainer des BBV auch in Sachen Teamgeist aus. "Endlich haben die Junge mal nicht nur ihr eigenes Süppchen gekocht, sondern füreinander gekämpft."

Positiv bemerkbar machte sich bei Lahnstein die Rückkehr des zuletzt angeschlagenen David Saile. Der Linkshänder stellte die Trimmelter Verteidigung mehr als nur einmal vor unlösbare Probleme. "Es ist enorm wichtig, dass er wieder an Bord ist", lobte Weiler. (ros)

BBV Lahnstein: Bauer, Plag, Saile, Simmang, Becker, M. Schneider, Goronzy, Güssefeld, K. Schneider, Hensler, Welter.

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

Mit einem Sieg aus dem Schlamassel?


09.11.2007

Am Samstag um 18 Uhr erwartet der BBV Lahnstein den Trimmelter SV in der Rhein-Lahn Halle. Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf, so dass ein Heimsieg fast Pflicht ist, um nicht tiefer ins Schlamassel zu rutschen.

Der Trimmelter SV ist aus gemeinsamen Landesligajahren noch bestens bekannt und hat am letzten Spieltag eine bittere Heimniederlage gegen das zuvor noch sieglose Team aus Rockenhausen hinnehmen müssen. Genauso unnötig war allerdings die Niederlage des BBV in Oppenheim, so dass sich wirklich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber stehen sollten.

BBV gibt Sieg aus der Hand


05.11.2007

TV Oppenheim - BBV Lahnstein 83:76 (33:39)
OPPENHEIM. "Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Ich habe die Jungs zunächst mit Samthandschuhen angefasst, dann den Druck erhöht. Doch bisher hat nichts gefruchtet." Ralph Weiler, Übungsleiter der Lahnsteiner Oberliga- Korbjäger, klang kurz nach dem Abpfiff der Partie in Oppenheim fast ein wenig ratlos. "Wir waren auf der Centerposition erneut unterbesetzt. Das war entscheidend", blickte der Trainer auf seinen Zettel, auf dem er sich die wichtigsten Fakten notiert hatte. Dass bei seinen beiden Centern Burkhard Güssefeldt und Niklas Welter bei der Punktausbeute jedoch die Null stand, machte Weiler irgendwie fassungslos. "Sie haben nicht nur vorne nicht getroffen, sondern auch in der Defense die Rebounds nicht so geholt, wie ich mir das vorstelle." Chancen seien genug dagewesen. "Doch die verdammte Kugel wollte einfach nicht in den Ring", haderte Weiler. Die meisten seiner Schützlinge hingegen suchten erneut die Schuld bei den Kollegen. "Es wäre besser, wenn sie sich einmal an die eigene Nase fassen würden."

Dabei hatten die Lahnsteiner im Rheinhessischen ordentlich begonnen, zur Pause mit sechs Punkten in Führung gelegen und diesen Vorsprung zunächst auf zehn Punkte ausgebaut (47:37). Doch just in diesen Momenten, in welchen dem punktgleichen Kontrahenten der Garaus hätte bereitet werden können, schalteten die BBV- Talente wieder einmal einen Gang zurück. Binnen zwei Minuten drehte der TVO den Spieß um und lag mit 50:49 in Führung - unglaublich, aber wahr.

So stand am Ende eine ärgerliche, weil völlig unnötige Niederlage. Die Luft wird dünner. "Wir sind jetzt da, wo wir nicht hinwollten", fordert Weiler schnell Abhilfe. Am besten schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Trimmelter SV... (stn)

BBV Lahnstein: Oppong (6), M. Schneider (12), Astapowski (24), Becker (3), Welter, Bauer, Goronzy (4), K. Schneider (27), Güssefeldt.

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

Ralph Weiler redet Tacheles mit seinen Jungs


29.10.2007

BBV Lahnstein - TV St. Ingbert 77:89 (33:55)
LAHNSTEIN. Ralph Weiler, erfahrener Trainer der Oberliga- Basketballer des BBV Lahnstein, haderte nach der neuerlichen Heimpleite seiner Mannschaft mit der Einstellung des einen oder anderen seiner Schützlinge: "Einige müssen sich fragen, was sie wollen. Es sind vor allem mehr Emotionen untereinander gefordert. Phasenweise könnte ein Außenstehender den Eindruck gewinnen, dass es an Identifikation mit dem Team fehlt", wählte Weiler bewusst deutliche Worte, um auf den Ernst der Lage hinzuweisen. "Früher hätte ich mir nach solchen Spielen in den Hintern gebissen. Heute wird dagegen viel zu schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen. Jeder fühlt sich bei Kritik persönlich angegriffen. Wer aber nicht permanent an sich arbeitet, wird auch die jeweils nächste Hürde nicht nehmen", kündigte Weiler Konsequenzen für die Trainingseinheiten und die Einsatzzeiten bei den nächsten Partien an. "Nach dieser Niederlage gibt es Abstiegskampf pur. Da muss meinerseits der Druck deutlich erhöht werden. "

Maßlos enttäuschend war es, was die jungen BBV- Korbjäger im ersten Spielabschnitt den treuen Fans boten. "Viel zu lasch verteidigt, nicht eng genug an den Gegenspielern dran, zu halbherzig bei den Würfen der St. Ingberter - teilweise sind da auch dem einen oder anderen die Grenzen aufgezeigt worden. Es wird eben ganz anders gespielt als beispielsweise in der Bezirksliga oder bei der Jugend. Das sind Welten", schrieb Weiler seinen Nachwuchsbasketballern ins Stammbuch. Dass im Angriff viele eigentlich leichte Aktionen misslangen, wurmte den Coach ebenfalls.

Dabei waren die Saarländer keineswegs ein übermächtiger Kontrahent. "Sie sind eben im Schnitt mindestens zehn Jahre älter und haben ihren Stiefel heruntergespielt", stufte der Lahnsteiner Trainer die Schlappe als überflüssig ein. Denn das die BBV- Grünschnäbel es besser können als während der ersten beiden Spielabschnitte, demonstrierten sie im dritten Viertel der Partie. Aggressiver in der Verteidigung, schnell umgeschaltet, Fastbreaks gelaufen, toll gekämpft - nach 30 effektiven Minuten schien bei einem Rückstand von nur noch sieben Punkten noch einmal alles drin zu sein. Doch die fulminante Aufholjagd hatte Kraft gekostet, im vierten Abschnitt fehlte dann häufig der letzte Schritt, um das Glück weiter zu zwingen. "Da hat man die Unerfahrenheit gegen eine solch abgezockte Truppe bemerkt", wollte Weiler seinen Jungs jedoch keinen Vorwurf mehr machen.

Abschließend hob er die positiven Aspekte der Partie heraus. "Thomas Astapowski, Roger Oppong und Maxim Schneider haben eine ordentliche Leistung geboten. Das nutzt aber nichts, wenn der Rest einen derart schwachen Tag erwischt hat." Nicht als Ausrede wollte Weiler gelten lassen, dass Alexander Hensler verletzt ausgefallen war und Konstantin Schneider kurzfristig zum Regionalliga- Team des Kooperationspartners BBV Horchheim abkommandiert wurde. "Trotzdem muss man solch ein Spiel in eigener Halle gewinnen. Da gibt es kein Wenn und Aber." (stn)

BBV Lahnstein: Astapowski (30), Becker (7), Goronzy (2), Kwiatkowski (3), Oppong (11), Plag, Saile (2), M. Schneider (15), Simmang, Welter (4),

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

BBV erwartet St. Ingbert


27.10.2007

Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den lediglich zwei Zähler besser postierten TV St. Ingbert bietet sich für den heimischen Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein am Samstag von 18 Uhr an in der Rhein- Lahn- Halle die Gelegenheit, mit den Saarländern gleichzuziehen und sie dann aufgrund des besseren direkten Vergleichs sogar zu überflügeln. Genau das ist das Ziel der jungen Garde von Trainer Ralph Weiler, die unlängst beim verlustpunktfreien ATSV Saarbrücken nicht so recht an ihre Außenseiter- Chance geglaubt und am Ende noch verhältnismäßig deutlich mit 68:87 den kürzeren gezogen hatten.

"Die Saarbrückener waren jedoch bei weitem nicht so dominant wie wir das im Vorfeld erwarteten", machte Weiler damit indirekt seinen jungen Hüpfern ein großes Kompliment. Dass die Punkte zum angepeilten Klassenverbleib jedoch sowieso gegen die Kontrahenten vom Schlage des TV St. Ingbert eingefahren werden müssen, überrascht freilich nicht. Der engagierte Lahnsteiner Übungsleiter setzt auch in diesem Match in erster Linie auf die Unbekümmertheit seiner meist noch jugendlichen Korbjäger, die ihr großes Potenzial immer wieder andeuten.

Lediglich in Sachen Konstanz ist von Übungsleiter, Spieler und auch Publikum noch Geduld gefragt, denn zu häufig noch gleichen die Vorstellungen der jungen BBV- Crew eher einer Berg- und Talfahrt. "Dann hoffen wir mal, dass es am Samstag wieder aufwärts geht", hat Weiler den zweiten Heimsieg fest im Visier. (stn)

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

BBV vergibt seine Chance beim Primus


22.10.2007

ATSV Saarbrücken - BBV Lahnstein 87:68 (42:32)
SAARBRÜCKEN. Gerade einmal acht Spieler waren es, die gestern Mittag mit Ralph Weiler, dem Trainer des Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein, die Reise Richtung Saarbrücken antreten konnten. Keine guten Aussichten für ein Spiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter. Dass sie dennoch die Chance hatte, dem Primus ein Bein zu stellen, muss die junge Mannschaft vom Rhein- Lahn- Eck dann völlig überrascht haben. Obschon sie im dritten Drittel bis auf vier Punkte an den ATSV Saarbrücken herangekommen waren, unterlagen die BBV- Korbjäger letztlich deutlich mit 68:87 (32:42).

"Saarbrücken war keineswegs dominant", sagte Weiler. "Wahrscheinlich hat es uns etwas an Motivation gefehlt, um hier noch mehr zu erreichen. Die Spieler hatten einfach den Gedanken im Kopf, dass sie gegen den Tabellenführer ohnehin keine Chance haben würden."

In der Tat konnte im Vorfeld niemand mit einem relativ offenen Schlagabtausch rechnen. Immerhin hatte Lahnstein in Alexander Hensler seinen Center zu ersetzen, der sich am Samstag das Knie verdreht hatte. Mit Jan- Eric Goronzy (Urlaub) fehlte ein weiterer Schlüsselspieler. Zum ersten Mal dabei war dafür Thomas Astapowski, der schon in den vergangenen Jahren zu den festen Größen in den Reihen des BBV zählte. "Ihm fehlt vielleicht noch etwas die Bindung zur Mannschaft, da er aus beruflichen Gründen nur wenig trainieren kann", so Weiler. "Er hat aber bewiesen, dass er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist."

Bemängeln musste Lahnsteins Trainer in erster Linie die hohe Anzahl vermeidbarerer Fehler: Leichte Korbleger blieben ungenutzt, in vermeintlich übersichtlichen Szenen wurden Fehlpässe gespielt, hinzu kamen Schrittfehler. "Dadurch haben wir es versäumt, die durchaus vorhandenen Nachlässigkeiten der Saarbrücker zu bestrafen", bedauerte Weiler. (ros)

BBV Lahnstein: Bauer, Plag, Saile, Becker, M. Schneider, K. Schneider, Welter, Astapowski.

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

Erster Heimsieg für den BBV


15.10.2007

Konsti
Konstantin Schneider war mit 22 Punkten Top-Scorer.
BBV Lahnstein - SG Dürkheim II   101:79 (54:42)
LAHNSTEIN. Ralph Weiler, Coach des Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein, hatte seine Mannschaft angesichts von 2:6- Punkten zum Auftakt in die Pflicht genommen und einen Sieg gefordert, wenn kaum einer damit rechnet. Seine Schützlinge gehorchten, brachten der SG Dürkheim / Speyer II die erste Saisonniederlage bei und steuerten dem Punktekonto die Zähler drei und vier bei, die die Korbjäger vom Rhein- Lahn- Eck am nächsten Wochenende beruhigter zur schwierigen Aufgabe nach Saarbrücken fahren lassen.
 
Dabei legten die Gastgeber im Duell der talentierten Youngster- Teams einen tollen Blitzstart hin. Nach knapp 200 Sekunden hieß es bereits 15:3 für die Weiler- Mannen. "Die Fast- Breaks liefen gut, wir haben die Systeme durchgespielt, bis sich eine gute Option in Korbnähe ergab", lobte Weiler seine Jungs, die sehr engagiert begannen und die Kombinierten gleich gehörig unter Druck setzten.
 
In der Folge aber schienen die Lahnsteiner die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen, der berühmte Schlendrian hielt Einzug und eröffnete den vorher überrumpelten Gästen Chancen, die sie ausnutzten und bis zum Ende des ersten Viertels auf 25:29 herankamen. Der schöne Vorsprung des BBV war beträchtlich zusammengeschmolzen. "Das war run und gun. Jeder hat plötzlich gemacht, was er wollte. In der Defense wurde geschludert, wir waren nicht nahe genug an den Gegenspielern und haben in der Offense viel zu häufig überhastet abgeschlossen", kritisierte Weiler seine in dieser Phase sorglos agierenden Leute.
 
Nach Schlendrian wieder gefangen
 
Die mangelnde Konstanz hatte der engagierte Lahnsteiner Übungsleiter ja bereits häufiger angemahnt, doch bei der Altersstruktur der eigenen Mannschaft dürfte es den erfahrenen Basketball- Enthusiasten am allerwenigsten überraschen, dass sich seine jungen Himmelsstürmer immer mal wieder eine Berg- und Talfahrt leisten. "Da ist keiner, der in diesen Phasen dann das Zepter in die Hand nimmt", weiß Weiler genau, in welchen Bereichen im Training der Hebel anzusetzen ist. "Das dauert selbst nach einer Auszeit oft einige Minuten, bis sie wieder im Gefüge drin sind."
 
Zum Glück wirkten sich die Nachlässigkeiten nicht entscheidend aus, Lahnstein fing sich wieder und landete letztlich einen ungefährdeten Erfolg über einen Gegner, der in der Schlussphase sogar ohne seinen Trainer auskommen musste, der nach dem zweiten technischen Foul der Halle verwiesen worden war.
Weiler attestierte Niklas Welter nicht nur wegen seiner 20 Punkte eine "Super- Partie", lobte den agilen David Saile und konnte es sich angesichts des Spielstands sogar erlauben, im letzten Viertel der Partie Konstantin Schneider eine schöpferische Pause zu gönnen...   (stn)
 
BBV Lahnstein: Becker (5), Goronzy (3), Güssefeld (5), Hensler (12), Oppong (2), Plag (2), Saile (18), K. Schneider (22), M. Schneider (12), Welter (20).
 
Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung
 
» noch mehr Bilder gibt es hier!

Erneut ein noch ungeschlagenes Team zu Gast


11.10.2007

BBV Lahnstein - SG Dürkheim, Samstag, 18 Uhr, Rhein-Lahn Halle
Eine Woche nach der DJK Nieder-Olm stellt sich in der SG Dürkheim/Speyer erneut ein noch ungeschlagenes Team in der Rhein-Lahn Halle vor. Gelingt Ralph Weilers Team der zweite Sieg? Sicherlich kein leichtes Unterfangen, weiß man doch nie genau, wer bei den Gästen aufläuft. Schlimmstenfalls stehen die Jugennationalspieler Elias Harris und Simon Schmitz im Kader...

Immerhin greifen die Pfälzer genauso wie der BBV überwiegend auf Jugenspieler zurück. Außerdem können die Lahnsteiner wohl erstmals in Bestbesetzung auflaufen. Vielleicht gelingt so die Überraschung!

Nur Goronzy kann glänzen


08.10.2007

BBV Lahnstein - DJK Nieder- Olm     56:84 (28:39)
LAHNSTEIN. Dass dem Coup von Rockenhausen ein Wunder gegen die DJK Nieder- Olm folgen würde, hatte beim Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein niemand so recht glauben wollen. Letztlich haben sich alle Befürchtungen bestätigt, gegen den Tabellenführer hatte die Mannschaft von Trainer Ralph Weiler nicht den Hauch einer Chance. "Ein solches Ergebnis war zu erwarten", blieb der BBV- Coach nach der 56:84 (28:39)- Schlappe gelassen. "Nieder- Olm ist äußerst dominant aufgetreten und hat von Beginn an mächtig Druck gemacht. Da konnten wir einfach nicht mithalten."
 
Nicht nur mit dem Gegner hatte Lahnstein zu kämpfen. Kurz vor dem Spiel musste Christian Plag grippegeschwächt absagen, zudem wurde Konstantin Schneider vom Regionalligisten BBC Horchheim, dem Partnerverein des BBV, abgezogen. Da auch die Youngster David Simmang und Maxim Schneider (Sichtungslehrgang) fehlten, nominierte Weiler Jochen Sachsenhauser und Lukas Kwiatkowski aus der eigenen Reserve nach. "Wir konnten zwar fünf Minuten nach der Pause noch einmal auf acht Punkte verkürzen, das war's aber auch schon", musste Weiler die Überlegenheit der DJK- Basketballer anerkennen. "Kaum waren wir etwas näher dran, hat Nieder- Olm wieder ernst gemacht."
 
Lahnstein nutzte die Lehrstunde, um selbst ein paar Varianten für die kommenden Aufgaben auszuprobieren. Weiler ließ zwischen Mann- gegen- Mann- und Zonenverteidigung wechseln - was der Oberliga- Primus eiskalt bestrafte. Der einzige Lichtblick des Spiels aus Sicht der Gastgeber war letztlich Jan- Eric Goronzy. Auf der Aufbauposition lieferte er eine starke Partie und steuerte zudem elf Punkte bei. "Ich hoffe, dass bei ihm jetzt der Knoten geplatzt ist", sagte Weiler.    (ros)
 
BBV Lahnstein: Bauer, Becker (3), Goronzy (11), Güssefeld (6), Hensler (12), Kwiatkowski (4), Oppong (7), Sachsenhauser (7), Saile (4), Welter (2).
 
Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

BBV erwartet Nieder-Olm


05.10.2007

Alte Bekannte sind am Samstag, 18 Uhr, in Lahnstein zu Gast, wenn der BBV auf die DJK Nieder-Olm trifft. Gelingt dem Team von Ralph Weiler nach dem Überraschungserfolg in Rockenhausen der zweite Sieg in Folge?
 
Nieder-Olm hatte wie der BBV vor der Saison auch einige Abgänge (Marc Steinbauer, Sebastian Knaak) zu verzeichnen, reist aber dennoch mit drei Siegen als Tabellenführer an. Übrigens die gleiche Situation wie im vergangenen Jahr, als das Team von Matthias Schäfer in Lahnstein die erste Niederlage einstecken musste...

BBV trumpft auf


01.102007

FV Rockenhausen - BBV Lahnstein     59:83 (32:46)
ROCKENHAUSEN. Im dritten Anlauf ist der Knoten bei Basketball- Oberligist BBV Lahnstein geplatzt: Obschon die Vorzeichen alles andere als optimal waren und gerade einmal sieben Stammspieler im neunköpfigen Aufgebot standen, setzte sich die Mannschaft von Trainer Ralph Weiler mit 83:59 beim FV Rockenhausen durch. "Das war eine überzeugende Teamleistung, das gibt uns hoffentlich Auftrieb", sagte Weiler merklich erleichtert. "Wenn gleich vier Spieler auf zweistellige Punktezahlen kommen, spricht das für sich."
 
Lahnstein begann trotz der beiden Auftaktniederlagen selbstbewusst und erarbeitete sich bereits im ersten Viertel einen satten Vorsprung von elf Zählern (27:16). Dem wollte Weiler allerdings noch keine allzu große Bedeutung schenken. "Wir haben ja schon mehrfach vorne gelegen, sind dann aber eingebrochen."
 
Diesmal nicht. Das neu formierte Team vom Rhein- Lahn- Eck zog seine Linie konsequent durch, stand in der Defensive ausgesprochen sicher und macht durch Tempospiel die körperlichen Nachteile wett. Am Ende hatte der BBV alle Viertel für sich entschieden, der 83:59- Erfolg stand zu keinem Zeitpunkt auf der Kippe. Ein Sonderlob des Trainers verdiente sich David Saile. Weiler: "Er hat eine tolle Partie geboten und war unter dem Korb überragend."    (ros)
 
BBV Lahnstein: Plag (6), Saile (14), Becker (14), Goronzy (1), Güssefeld (2), K. Schneider (23), Hensler (19), Oppong (4), Fritzen.
 
Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

Wann platzt der Knoten?


28.09.2007

Am Samstag um 19.30 Uhr tritt der BBV in Rockenhausen an. Nach zwei knappen Niederlagen wird das erste Erfolgserlebnis sehnsüchtig erwartet. Ob dies ausgerechnet in Rockenhausen gelingt, bleibt abzuwarten.
 
Allerdings haben dort Tracey Murray, Charles Stanley und Boo Harris das Team verlassen. Wer Rockenhausen kennt, weiß jedoch, dass mit weiteren Spielern aus dem Muterland des Basketballs jederzeit zu rechnen ist.

Weiler bleibt ganz gelassen


24.09.2007

BBV Lahnstein - BBC Bous     65:71 (34:42)
LAHNSTEIN. Beim Auftakt in Völklingen ging den jungen Basketballern des BBV Lahnstein mit zunehmender Spieldauer die Luft aus. Bei der Heimpremiere gegen Bous war es umgekehrt, nach verschlafener erster Hälfte lief das neu formierte Team von Trainer Ralph Weiler vergebens dem zu hohen Pausenrückstand hinterher.

"Wir haben zu Beginn einfach viel zu behäbig agiert", monierte Weiler. "Selbst einfache Dinge haben nicht funktioniert, zudem haben die meisten Spieler den nötigen Biss vermissen lassen."

Die Nachlässigkeiten ihrer Gastgeber bestrafte die routinierte Mannschaft aus dem Saarland gnadenlos. Obschon sich Bous körperlich weitgehend auf Augenhöhe mit Lahnstein bewegte, sicherten sich die BBC- Spieler einen Rebound nach dem anderen. Insbesondere unter dem Lahnsteiner Korb besaß Bous Lufthoheit. "

Man konnte den Eindruck haben, dass uns der Gegner immer einen Schritt voraus ist", sagte Weiler, der bei der Besetzung der Schlüsselposition improvisieren musste. Center Burkhard Güssefeld kehrte nach seiner Verletzung zwar zurück ins Team, konnte aber noch nicht wie gewohnt die Akzente setzen. "Er hat es versucht, war aber noch lange nicht im Vollbesitz seiner Kräfte."

Doch auch ohne Güssefelds führende Hand ging es in Durchgang zwei aufwärts. Nachdem der BBV zwischenzeitig sogar mit 14 Punkte im Hintertreffen gelegen hatte, steigerte er sich nach der Pause und verkürzte den Rückstand in der Schlussphase sogar auf vier Zähler.

"Auch wenn das Ergebnis nicht für uns sprach, haben die Jungs nicht aufgegeben. Das war absolut positiv", fand Weiler, der angesichts des schweren Auftaktprogramms seiner Mannschaft zuversichtlich nach vorne blickt. "Wenn wir etwas konstanter werden, dann stellt sich auch der Erfolg ein."    (ros)

BBV Lahnstein: Bauer, Plag (4), Simmang (2), Becker (11), M. Schneider (10), Goronzy, Güssefeld (7), K. Schneider (9), Hensler (11), Oppong (6), Welter (7).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

Erstes Heimspiel für BBV


22.09.2007

Basketball-Oberliga: Die Lahnsteiner erwarten am Samstag den BBC Bous in der Rhein-Lahn-Halle
Konstantere Leistungen als bei der Auswärtsniederlage in Völklingen wollen die Basketball-Talente des BBV Lahnstein heute Abend im ersten Heimspiel gegen den favorisierten BBC Bous ihren Fans zeigen.
LAHNSTEIN. Das neu formierte Team des Basketball-Oberligisten BBV Lahnstein präsentiert sich am Samstag ab 18 Uhr in der Rhein-Lahn-Halle gegen den BBC Bous erstmals dem heimischen Publikum.

Nach der Auftaktniederlage bei der Völklinger Reserve wartet laut BBV-Trainer Ralph Weiler diesmal ein dickerer Brocken auf die Korbjäger vom Rhein-Lahn-Eck. "Der BBC verfügt über viele routinierte Leute. Zudem sind sie körperlich durchweg stark. Das ist ein großer Vorteil für die Bouser", sind die Saarländer für den Lahnsteiner Coach der Favorit in diesem Spiel. "Wir müssen deshalb schnell spielen und versuchen, sie zum Laufen zu bringen, damit sie schneller foulen", verordnet Weiler seinen Talenten viel Bewegung.

So wurden während der Woche vor allem Schnellangriffe und Würfe von außen einstudiert. Allerdings fehlten einige Spieler wegen einer Magen-Darm-Grippe im Trai-ning. Zudem bereitet David Saile noch immer seine vor einigen Wochen erlittene Bänderdehnung Probleme, und die Fußverletzung von Burkhard Güssefeld hat sich ebenfalls kaum gebessert - alles andere als optimale Voraussetzungen, um für eine Überraschung zu sorgen.

Weiler versucht seinen Youngsters durch positives Denken Selbstbewusstsein zu vermitteln. "Die Jungs müssen eine Trotzreaktion zeigen. Zudem könnte es sein, dass der Gegner uns auf die leichte Schulter nimmt."

Das Programm der nächsten Wochen ist richtig happig. Nach Bous warten mit Rockenhausen und Nieder-Olm weitere Hochkaräter auf den BBV. "Doch anschließend kommen die Gegner, die wir schlagen müssen und auch schlagen werden", setzt der Nachfolger von Jens Pötz auf viel Geduld bei Spielern und Fans. "Eine Niederlage gegen Bous wäre auf jeden Fall kein Beinbruch."   (stn)

BBV nutzt Chancen nicht konsequent


17.09.07

Baskets Völklingen II - BBV Lahnstein     58:52 (26:36)
VÖLKLINGEN. Ralph Weiler wusste gestern Abend auf der Heimfahrt vom Auswärtsspiel bei den Baskets Völklingen II noch nicht, wie er die knappe 52:58 (36:26)- Niederlage des von ihm trainierten Basketball- Oberligisten BBV Lahnstein einschätzen sollte. "In der ersten Hälfte haben wir sehr gut gespielt", begann Weiler seine Ausführungen, ehe er seine Beobachtung preisgab, dass "wir in der zweiten Hälfte konditionell abgebaut haben". Letztlich kam der Nachfolger von Jens Pötz aber zu dem Schluss: "Es war eine Leistung, auf die wir aufbauen können."
 
Als großes Manko für den BBV erwies sich die Tatsache, dass der angeschlagene Center Burkhard Güssefeld nach einem letzten Härtetest absagen musste. "Er hat uns unter dem Korb gefehlt", sagte Weiler. Denn: Aufsteiger Völklingen verfügte über einen 2,08 Meter großen Hünen in seinen Reihen. Niklas Welter war es vergönnt, den längsten Baskets- Spieler zu beschatten, aber schon allein aufgrund des Größenunterschiedes war dies nicht immer einfach. "Bei Rebounds hat man eben keine Chance, wenn ein paar Zentimeter fehlen", so Weiler. Obwohl die Gastgeber den körperlichen Vorteil auf ihrer Seite wussten, kam das neu formierte Lahnsteiner Team besser ins Spiel. Die Aktionen des BBV liefen flüssig, die 36:26- Pausenführung war durchaus verdient. "Völklingen war sichtlich konsterniert, weil es bei uns so gut lief", sagte Lahnsteins Trainer.

Als dann zu Beginn des dritten Viertels bei den jungen Gästen aber allmählich die Kräfte schwanden, übernahm die Völklinger Reserve das Kommando und ging Mitte des Durchgang auch erstmals in Führung. "Wir hatte durchaus die Chance, noch einmal auszugleichen oder einen oder zwei Punkte vorzulegen", fand Weiler. "Leider hat im Abschluss aber die Konzentration gefehlt." Von Unzufriedenheit wollte der BBV- Trainer aber nichts wissen. "Wir müssen einfach konstanter werden."    (ros)
BBV Lahnstein: Bauer, Plag (6), Saile (2), Goronzy, Schneider (15), Hensler (13), Oppong (7), Welter (9).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn-Zeitung

Weiler will beim BBV Talente formen


12.09.2007

Teamfoto Oberliga 2007/08

Basketball- Oberliga: Lahnstein startet am Sonntag bei Baskets Völklingen II mit einem runderneuerten Kader und vielen jungen Spielern in die Runde
Der BBC Horchheim und der BBV Lahnstein machen in der kommenden Basketball- Saison gemeinsame Sache. Am Rhein- Lahn- Eck soll in erster Linie ein "Farmteam" dafür sorgen, dass den Talenten der Region der Einstieg in höhere Spielklassen erleichtert wird.
 
LAHNSTEIN. Eine neue Zeitrechnung beginnt am kommenden Sonntag, wenn Basketball- Oberligist BBV Lahnstein von 18 Uhr an beim Aufsteiger Baskets 98 Völklingen II in die neue Runde startet. Kaum etwas ist so geblieben, wie es in der vergangenen erfolgreichen Saison war. Zum einen heuerte Trainer Jens Pötz ebenso beim in der Regionalliga spielenden Kooperationspartner BBC Horchheim an wie Timo Prager, Matthias Polloch und Pascal Weinand. Mit Kevin Rurainski und Dennis Reiss zogen zwei viel versprechende Youngsters nach Trier, um sich im dortigen NBBL- Nachwuchsteam sportlich weiterzuentwickeln.
 
Plag ist der Senior im Team
 
Pötz' Nachfolger auf der Kommandobrücke der Lahnsteiner ist in der Basketball- Szene bekannt wie ein bunter Hund: Ralph Weiler kümmert sich seit einigen Wochen intensiv darum, dass der BBV in der vierthöchsten Spielklasse sportlich nicht in die Bredouille gerät und gleichzeitig talentierte Spieler geformt werden, um sich für höhere Aufgaben in Horchheim zu empfehlen.
 
Vom Kader des Vorjahres sind mit Christian Plag - mit seinen 25- Jahren ist er der "Senior" der Lahnsteiner - , Konstantin Schneider und Jan- Eric Goronzy nur noch drei Akteure mit dabei. Dafür stießen aber aus der Nachbarschaft jede Menge ambitionierter Jungs hinzu, die den BBV als Sprungbrett nach oben ansehen.
 
Trio kommt vom Post SV
 
So kamen mit DBB- Auswahlspieler Maxim Schneider, Dimitri Becker und David Simmang gleich drei Jungspunde des Jahrgangs 1992 von Post SV Koblenz ans Rhein- Lahn- Eck. Alexander Hensler (BBC Horchheim), Roger Oppong, Andreas Bauer (beide SG Andernach/ Neuwied), Alexander Heilmann, Andreas Knopp (beide TV Arzbach) und Niklas Welter (TV Rübenach) sind ebenfalls noch Grünschnäbel. Zudem rückte David Saile aus der BBV- Reserve auf, und mit Burkhard Güssefeld wurde ein in Koblenz studierender Centerspieler vom USC Heidelberg geholt.
 
Weiler, der seit vielen Jahren als Verbands- Jugendwart fungiert, macht die Arbeit mit den jungen Leuten sehr viel Spaß. "Das ist eine tolle Aufgabe, jeden Spieler individuell und eine Mannschaft zu formen. Zudem gilt es, an der Beständigkeit beharrlich zu arbeiten. Denn die Vorbereitungsspiele verliefen sehr schwankend und haben klar gezeigt, dass wir viel Geduld aufbringen müssen", weiß der 44- jährige Kaufmann, der den Großteil seiner sportlichen Laufbahn in seinem Heimatverein BBC Horchheim verbrachte und später als Trainer auch in Treis- Karden, Lützel und bei der SG Andernach/ Neuwied arbeitete, ganz genau, was auf ihn zukommt. "Alle sind sehr ehrgeizig, passen gut zueinander und haben klare Ziele. Jetzt benötigen wir Zeit für die Feinabstimmung."
 
Ziel der neu zusammengestellten Mannschaft ist der Klassenverbleib. "Wir wollen die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen. Viele werden sich sicher wundern, wenn wir auflaufen: Wir sind bestimmt die jüngste Mannschaft der Oberliga."
 
Niveau etwas schwächer
 
Weiler ist alles andere als unglücklich darüber, dass durch die Einführung der zweiten Regionalliga das Niveau in der jetzt fünftklassigen Oberliga im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächer sein dürfte. Das Auftaktspiel bei der Regionalliga- Reserve aus Völklingen wird zur ersten Standortbestimmung. "Die wollen zwar in erster Linie auch Nachwuchsspieler integrieren, doch man muss abwarten, welche erfahrenen Recken sie noch aufbieten", erwartet Weiler eine regelrechte "Wundertüte". Doch das trifft auf seine neue Mannschaft auch zu. Denn nicht viel ist bei den Korbjägern des BBV geblieben, wie es in der vergangenen Runde war...   Stefan Nink
 
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung
 
Der neue Kader ist hier zu finden.

Lahnstein und Horchheim kooperieren


10.07.2007

Bislang haben sich die Vereine im Basketballkreis Koblenz mit einer Zusammenarbeit immer sehr schwer getan. Nun starten der BBC Horchheim und der BBV Lahnstein einen neuen Anlauf - mit einer Kooperation.

LAHNSTEIN. Die Vereine im Basketballkreis Koblenz haben es schwer. Junge, talentierte Spieler wandern immer häufiger und immer früher in die Hochburgen nach Trier, Mainz und Dürkheim/Speyer ab. Dem wollen der BBV Lahnstein und der BBC Horchheim nun einen Riegel vorschieben - mit einer Kooperation beider Klubs.

"Wir arbeiten zuerst einmal im Männerbereich zusammen mit dem Ziel, alle vier Mannschaften der beiden Vereine bestmöglich zu besetzen", sagt Josef Schneider, der Vorsitzende des BBC Horchheim. Für das Aushängeschild, die Regionalligamannschaft des BBC, präsentierte Schneider gleich den neuen Trainer: Jens Pötz, bislang für die Lahnsteiner Oberligamannschaft verantwortlich, soll die besten Spieler beider Klubs zu einer Einheit formen.

Je nach Eignung die richtige Klasse

Die Verantwortlichen, Schneider sowie Lahnsteins Vorsitzender Achim Reiss, gehen allerdings keine Spielgemeinschaft ein. "Jeder Verein bleibt für sich", betont Schneider - die schlechten Erfahrungen mit der ehemaligen BG Koblenz stecken noch in den Köpfen der Beteiligten. Die zweite Mannschaft der Kooperation spielt somit als BBV Lahnstein in der Oberliga - mit Kreisjugendwart Ralph Weiler als neuem Trainer - , das dritte Team ist der BBC II in der Landesliga (Trainer Mark Gottschalk), und der BBV II in der Bezirksklasse (Trainer Sebastian Müller).

"Wir sind von der Bezirksklasse bis in die Regionalliga durchgängig besetzt und können Nachwuchsspielern je nach Eignung die richtige Klasse anbieten", sagt Pötz, dessen Hauptaufgabe in den kommenden Wochen sein wird, die erste Mannschaft aufzustellen. "Mitte August fallen die Entscheidungen." Aus Lahnsteiner Sicht kommen vor allem Konstantin Schneider, Timo Prager, Matthias Polloch und Pascal Weinand für die Regionalliga in Frage. Christian Plag wird nach jetzigem Stand in der Oberliga bleiben.

Jugendliche besser fördern

Die Verantwortlichen wissen, dass auch in Zukunft der ein oder andere Jugendspieler die Region Koblenz verlassen wird, aber mit der Kooperation haben die Klubs nun die Möglichkeit, die Jugendlichen besser zu fördern und ihnen die passende Liga anzubieten - schließlich sind die Akteure im U 20- Bereich unbegrenzt in den Vereinen einsetzbar.

"Wenn wir unsere Wege alleine gehen, wird es schwierig für den Verein, denn die jungen Leute gehen einfach weg. Und wenn ein Jugendlicher erstmal in Trier ist, kommt er so schnell nicht mehr zurück nach Koblenz", begründet Schneider den Schritt für die Zusammenarbeit. (sle)
 
Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Lahn Zeitung

Oberligateam startet in die Saisonvorbereitung


01.06.2007

Am kommenden Mittwoch, 6. Juni 2007, startet das Oberligateam des BBV Lahnstein die Vorbereitung auf die Saison 2007/08. Los geht's wie üblich um 20 Uhr in der Rhein-Lahn Halle. In den ersten Wochen stehen zunächst individuelle und gruppentaktische Übungen auf dem Programm.

Die zweite Mannschaft des BBV startet am Donnerstag, 14. Juni. Bis dahin dürfen/sollen/müssen die Spieler der Zweiten am Training des Oberliga-Teams teilnehmen.

Minis weiter in Aktion


11.04.2007

Während die Saison aller anderen Teams des BBV bereits vorrüber ist, sind die Minis weiter im Einsatz. Jüngst gab es den ersten Saisonerfolg für das im Vergleich zu den Gegnern deutlich jüngere Team des BBV beim BBC Horchheim II.
 
» Einige Bilder des Spiel gibt es hier.


» weitere Meldungen



Die nächsten Spiele:

10.11.2012 18:00 Uhr

BBV Lahnstein - SFG Bernkastel-Kues

top ...