EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Stumpenhusen

Geschichte:

Die Burg Stumpenhusen wurde 1091 von den Edelherren von Stumpenhusen errichtet, die ab 1181 den Grafentitel besaßen. Die Grafen verkauften um 1190 Titel, Wappen, Siegel und zwei unzusammenhängende Herrschaftsbezirke an die Grafen von Hoya. Sie behielten noch die Burg, aber 1231 starb die Grafenfamilie aus. Die Burg ging deshalb an die Grafen von Hoya, danach wird sie nicht mehr erwähnt. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Die bisher stattgefundenen archäologischen Untersuchungen lassen keine Angaben zur Baugeschichte zu. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Mitte des 19. Jahrhunderts waren noch Reste von Erdwällen, Gräben und eines Turmhügels sichtbar, die jedoch später eingeebnet wurden. Dabei wurde das Material auf die nördlich angrenzende Wiese umgelagert. Zudem müssen Pfähle und Schwellhölzer als Gebäudefundamente zu sehen gewesen sein. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Sondagen 1986/87 mit Keramik des 12./13. Jhs.
Metalldetektorprospektion 1992. (Stefan Eismann)