EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Borgholt

Geschichte:

Historische Quellen sind zu der Burg nicht bekannt. Sie liegt an der Grenze zwischen Harlinger- und Östringerland. Deshalb wird spekuliert, ob sie mit der Burg identisch ist, welche die Harlinger 1149 auf ihrem Feldzug gegen die Östringer belagert haben. Möglich ist auch eine Beteiligung der Grafen von Oldenburg am Bau der Burg, da diese damals auch die Grafenrechte im Harlingerland besaßen. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Die Burg war den Ausgrabungsergebnissen zufolge wohl mehrphasig. Zunächst ist auf vom 10.-12. Jh. bewirtschafteten Boden eine ebenerdige Befestigung mit Bohlenreihe und davorliegendem Spitzgraben angelegt worden. In der nächsten Bauphase ist ein Wall angeschüttet worden. Mit dem Wall und dem damit verbundenen tieferen Grabenaushub hatte die Burg ihre endgültige Gestalt angenommen. Die Bebauung auf dem Hauptburgwall ist mehrphasig, ein Schwellbalkenbau stammt aus dem frühen 14. Jh. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Die zweigegliederte Burganlage besteht aus fast gleichgroßen rechteckigen Bereichen von ca. 20 x 30 m. Sie sind durch einen umlaufenden Graben von ca. 70 x 45 m eingefasst und selbst durch einen Graben getrennt. Grabenansätze im Osten und Westen lassen einen weiteren Graben, der vielleicht das nördliche Vorgelände umschloss, vermuten. Der östliche Teil soll die Vorburg sein und ist kaum noch erhöht. Der westliche Teil, die Hauptburg, erhebt sich noch etwa 2 m über die Umgebung; an drei Seiten deuten sich noch Außenwälle an. Eine Bebauung im Inneren der Hauptburg konnte nicht festgestellt werden. Holzpfosten deuten jedoch Bauten auf den Wallabschnitten im Westen, Südwesten und Südosten an. Im westlichen Bereich stand eine Art Holzturm, der einmal erneuert werden musste. In einer zweiten Bauphase ist im frühen 14. Jh. im südlichen Teil ein 6 x 8 m großer Fachwerkbau auf Schwellbalken entstanden. Die Schwellbalken lagen auf flachen Granitsteinen. Auf der Vorburg entstand gleichzeitig ein hufeisenförmiger, nach Norden offener Gebäudekomplex gleicher Konstruktion. der Zugang erfolgte hier von Norden. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

1972 und 1973 fanden Ausgrabungen der Ostfriesischen Landschaft statt.