EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Utarp

Geschichte:

Historische Quellen sind zu der Motte bisher nicht bekannt. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Mangels archäologischer Untersuchungen kann eine Bauentwicklung nicht angegeben werden. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Die Motte in Utarp besteht aus einem künstlich aufgeworfenen Hügel von heute 60 x 50 m Abmessung und einer Höhe von ca. 3,5 m über dem Umland. Seine trapezförmige Gestalt verdankt er jüngeren Abgrabungen, ursprünglich war er kegelförmig. Seine Oberfläche ist plateauartig abgeflacht. Früher soll der Hügel von einem breiten Graben umgeben gewesen sein, der heute aber nicht mehr sichtbar ist. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Begehungen erbrachten Scherben von mittelalterlichen Kugeltöpfen und Backsteinbruchstücke. Bohrungen am Hügelfuß machen einen umlaufenden Graben wahrscheinlich. (Frank Both)