EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Uttel

Geschichte:

In der kleinen Ortschaft stand früher eine Burg des Häuptlingsgeschlechts der Kankena, die erst bekannt wurde, als sie von Ocko I. tom Brok 1377 erobert wurde. Der Erbauer der Anlage blieb bisher unbekannt. Später war als Nachkömmling der Kankena der 1491 verstorbene Hicko Boying von Werdum im Besitz dieser Burg. Laut der Chronik des Ulrich von Werdum habe dieser als Gegenleistung für die Zerstörung der Burg Land in Eggelingen erhalten. Viel mehr ist nicht bekannt. Vermutet wird, dass die Häuptlinge von Wittmund Urheber der Zerstörung waren. (Frank Both)

Bauentwicklung:

Eine Bauentwicklung kann bei der Quellenlage nicht beschrieben werden. (Frank Both)

Baubeschreibung:

Eine Beschreibung der Burg kann nicht gegeben werden. Vermutlich handelte es sich bei dem Häuptlingssitz um ein Steinhaus, das von Graben und Wall umgeben war. (Frank Both)

Arch-Untersuchung/Funde:

Bei Begehungen wurde festgestellt, dass zwischen der Straße und der nördlich verlaufenden Eisenbahnlinie durch Tiefpflugarbeiten erheblich in die untertägig erhaltene Denkmalsubstanz eingegriffen wurde. Umgebrochene Lehmestriche, Ziegelsteine im Klosterformat oder etwa große Findlinge, die ausgekoffert am Ackerrand liegen bezeugen einen stak gestörten Zustand des Bodendenkmals. 1993 wurden beim Bau einer Umgehungsstraße Befunde im Wirtschaftsbereich der Burg dokumentiert. (Frank Both)