EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Neuwallmoden, Reitbahn

Geschichte:

Es sind keine Schriftquellen bekannt, die sich auf diese Burganlage beziehen ließen. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Angaben zur Bauentwicklung machen. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Befestigung umfasst ein unregelmäßiges Oval von 90 m auf 110 m Durchmesser. In der Mitte des 20. Jahrhunderts war im Osten noch ein 2 m hoher Wall vorhanden, der das Plateau zur Bergseite absicherte. An den übrigen Seiten sind zum Tal hin noch stark abgesteilte Böschungen zu erkennen. Der Rest eines Grabens war auch in den 1950er Jahren nicht mehr erkennbar. Heute ist die Anlage stark verschliffen. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Prospektionen und eine Baustellenbeobachtung 2010 brachten keine Hinweise auf die Datierung.